Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Array in Modul füllen und in Userform nutzen
Christoph
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich haben ein Modul in dem ich ein variables Array fülle. Dann rufe ich in dem Modul ein Userform auf mit .show und möchte nun die Daten aus dem Array in eine Listbox füllen.
Wenn ich das Array anspreche (ArrayFehlerName(1)) bekomme ich immer den Laufzeitfehler 9 " Index außerhalb gültigem Bereich".
Zuerst dachte ich es liegt an der Public deklaration, aber ich habe das Array im Makro als Public in der ersten Zeile deklariert.
Public ArrayFehlerName()
Danke für die Hilfe.
AW: Array in Modul füllen und in Userform nutzen
15.07.2010 16:51:12
ransi
HAllo
Ist dein Array denn überhaupt gefüllt ?
ransi
AW: Array in Modul füllen und in Userform nutzen
15.07.2010 17:05:25
Christoph
Das Array ist auf jeden fall gefüllt, denn wenn ich es im Modul selbst anspreche bekomme ich die Werte zurück.
AW: Array in Modul füllen und in Userform nutzen
15.07.2010 20:02:03
Oberschlumpf
Hi Christoph
Ich hatte auch schon mal eine Variable, die ihre Werte nicht "mitnahm", obwohl ich sie eigtl mit Public allen Modulen verfügbar machte.
Bei mir war der Grund, dass mein Code aus mehreren allgemeinen Modulen bestand, und die Public-Zeile MUSSTE in Modul1 stehen - danach funzte alles.
Wenn auch ich erfolglos im Trüben fischte, dann zeig uns deine Datei doch mal.
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Array in Modul füllen und in Userform nutzen
15.07.2010 23:14:32
Nepumuk
Hallo Thorsten,
na das wage ich aber stark zu bezweifeln. Meine öffentlichen Variablen, Konstanten und API-Funktionen befinden sich immer in einem Modul mit dem Namen bas_Declaration. Das ist im aktuellen Projekt das 12. Modul. Und egal ob in Excel, VB6.0 oder VB.net, ich hatte die letzten 15 Jahre noch nie Probleme damit, dass das nicht das erste Modul war.
Gruß
Nepumuk
AW: Array in Modul füllen und in Userform nutzen
16.07.2010 06:01:43
Oberschlumpf
Moin
Ich nahm aber keine andere Änderung vor, außer, dass ich besagte Public-Vars aus allg. Modul xy in Modul1 verschob.
Das war die einzige Code-Änderung - dann funzte alles.
Mein Vorschlag war auch nur als solcher, und nicht als DIE einzig, richtige Lösung gedacht.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Array in Modul füllen und in Userform nutzen
16.07.2010 08:02:51
Nepumuk
Hallo Thorsten,
seltsam verschlungen sind oft die Wege des Erfolges. ;-)
Gruß
Nepumuk
wohl wahr, wohl wahr ;-) owT
16.07.2010 09:21:46
Oberschlumpf
ohne Public Array
16.07.2010 08:47:20
Tino
Hallo,
Du kannst die Listbox auch direkt aus einem Modul füllen und
danach erst die Userform aufrufen.
Zu beacheten ist bei With UserForm1 wird die Userform initialisiert und eventuell
das Event UserForm_Initialize in der Userform wird ausgeführt.
Beispiel:
With UserForm1 'initialisiert die Userform
.ListBox1.List = myArr 'Listbox mit Daten füllen (nur Bsp.)
.Show 'Userform aufrufen
End With
Gruß Tino
AW: Array in Modul füllen und in Userform nutzen
17.07.2010 16:05:47
Christoph
Hallo,
danke an alle die Lösungen genannt haben.
Ich habe jetzt meinen Fehler gefunden.
Ich habe das Array im Modul definiert mit Dim Array, und das klappt anscheinend dann nicht mehr.
Christoph
Anzeige
Zusatz Info
18.07.2010 10:47:55
Tino
Hallo,
mit Dim ... im Kopf ist die Variable nur im aktuellen Modul gültig mit Public in der gesamten Arbeitsmappe.
Aber auch Dim ... wird wie Public nach Ablauf der Prozedur nicht zurückgesetzt!
Gruß Tino

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige