Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersetzen vs. Replace

Ersetzen vs. Replace
Rolli_69
Hallo erst mal,
ich weiss ja nicht ob sie wussten, dass sich Excel manchmal komisch verhält - aber bei mir ist das so.
Ich habe eine Tabelle, welche aus einem anderen Programm exportiert wird und in dieser Tabelle stehen in mehreren Spalten unter anderem auch Datums und Zeitangaben (z.B. 31.01.2010 00:00:00) - soweit so gut!
Wenn man dies nun sortiert, wird immer zuerst nach dem Tag sortiert und dann nach dem Monat, usw..
Ich habe herausgefunden, dass diese Zellen auf Formatänderungen nicht reagieren.
Wenn man nun diese Spalte markiert und mittels Ersetzen Funktion das Leerzeichen durch Leerzeichen ersetzt, funzt das alles wieder, soll heißen das Format ändert sich und auch das Sortieren funzt wieder.
Jetzt wollte ich mir ein AddIn hierfür machen, aber wenn ich die Replace Funktion in VBA verwende klappt es nicht (keine Formatänderung und kein richtiges Sortieren).
Kann mir jemand sagen, wo da der Hund begraben ist?
Danke schonmal im Voraus.
Rolli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ersetzen vs. Replace
20.07.2010 07:12:04
Hajo_Zi
Hallo Rolli,
habe ich das richtig gelesen das die Spalte ein Datum enthält?
Ein Datum enthält keine Leerstelle, dann wäre es ein Text.
Multiplikation mit 1
Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok
oder
Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren

AW: Ersetzen vs. Replace
20.07.2010 07:37:15
Rolli_69
Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Antwort.
zur Multiplikation: wenn ich es so mache, schreibt er mir das Datum als Zahlenwert in die Zellen,
aber das anschließende Formatieren funzt wieder, auch das Sortieren.
Mit VBA lässt es sich aber auch nicht realisieren, die Zellen ändern sich nicht, nachdem das Makro abgelaufen ist. Gibt es in VBA einen Befehl, mit dem man diese aktualisierung auslösen kann?
Gruß
Rolli
Anzeige
AW: Ersetzen vs. Replace
20.07.2010 09:42:21
Jutta
Hallo Rolli,
häng doch mal ein Muster dran !
Gruß
Jutta
AW: Ersetzen vs. Replace
20.07.2010 16:44:25
Rolli_69
Hallo Jutta,
hier die Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/70659.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


VG
Rolli
AW: Ersetzen vs. Replace
21.07.2010 10:56:05
Jutta
...bzw. wenn Du den Datenbereich erst mal mit 1 mulitiplizierst, und dann die Zahlenwerte wieder benutzerdefinierst formatierst, kommt auch die Sortierwarnung nicht mehr !
https://www.herber.de/bbs/user/70673.xls
Gruß
Jutta
AW: Ersetzen vs. Replace
21.07.2010 12:14:28
Rolli_69
Hallo Jutta,
wie man es händisch macht ist klar und es funktionieren auch mehrere Methoden.
Aber es klappt keine dieser Methoden, wenn man sie in ein Makro integriert.
Ich möchte gerne ein AddIn daraus basteln und es anderen Usern zur Verfügung stellen.
Wenn man diese Methoden mittels Makro ablaufen lässt findet keine Aktualisierung der Zelle
statt. Das Einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist das Ganze via Sendkeys zu machen.
Das gefällt mir aber ganz und gar nicht, weil es zu unsicher ist, dass es immer fehlerfrei abläuft.
Danke nochmals
Gruß
Rolli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige