Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform in einer Loop

Userform in einer Loop
braleta
Hallo Excelianer,
ich möchte mittels einer Userform ein Passwort abfragen und das Workbook nach dreimaliger falscher Antwort schließen.
Wie kann ich in einer Loop eine Eingabe im Textfeld dieser Userform so abfragen, dass ich dieses Eingabefeld bei jedem Durchlauf durch die Loop zu einer Neu-Eingabe anbiete?
Danke im Voraus!
...bruno

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Mappe nach 3.Fehleingabe in UF schließen
20.07.2010 15:41:13
NoNet
Hallo Bruno,
kopiere diesen Code in das Klassenmodul des UserForms :
Dim intEingabezaehler As Integer
Const strPasswort = "geheim" 'Hier das gültige Passwort eingeben !
Private Sub cmdOK_Click()
If txtPasswort  strPasswort Then
intEingabezaehler = intEingabezaehler + 1
MsgBox intEingabezaehler & ". falsche Eingabe !", _
vbCritical + vbOKOnly, "Falsches Passwort !!"
txtPasswort.Value = ""
txtPasswort.SetFocus
If intEingabezaehler >= 3 Then
MsgBox "Mappe würde nun geschlossen werden !"
Unload Me 'UserForm ausblenden
'Workbook.close false 'Mappe ohne Abfrage schließen
End If
Else
'Hier der Code bei Eingabe des korrekten Passwortes
MsgBox "Hurra !"
Unload Me 'UserForm ausblenden
End If
End Sub
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = 0 Then Cancel = True 'UserForm darf nicht per X geschlossen werden
End Sub
txtPasswort das Eingabefeld für das Passwort, cmdOK ist der Name des CommandButtons, mit dem die Eingabe bestätigt wird.
Ich habe das Ganze nun doch mal als Bsp. angehängt : https://www.herber.de/bbs/user/70656.xls
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Userform in einer Loop
20.07.2010 15:44:03
Oberschlumpf
Hi bruno
Versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/70657.xls
Nach Aktivierung der Makros wird ein Userform angezeigt, in dem ein Passwort eingegeben werden muss, damit es weiter geht.
Allerdings musst du natürlich dafür sorgen, dass die Makros auf jeden Fall aktiviert werden, da ohne Makros keine Passwotrabfrage.
Und genau so musst du den VBA-Code mit Passwort schützen, da ja im Code das richtige Passwort stehen muss - es lautet für die Testdatei: passwort
Da ein laufender Code jederzeit mit STRG-Pause unterbrochen werden kann, musst du die Tastenkombi STRG-Pause auch ausschalten.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Userform in einer Loop
20.07.2010 17:36:18
braleta
Hallo Thorsten, hallo NoNet,
danke für die Tipps, jetzt ist alles klar.
Außerdem hatte ich einen Fehler gemacht: zum Testen habe ich mit VBA-Trace direkt aus dem VBA-Environment (VBA-Code in "DieseArbeitsMappe" mit Private Sub Workbook_Open()) den Code ausgeführt, und dabei wird nicht auf das Spreadsheet zurückgeschaltet, so dass ich immer glaubte, dass die Loop nicht funktionieren würde..... :-(
Noch ein Mal herzlichen Dank
...bruno

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige