Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrosicherheit per VBA einstellen

Makrosicherheit per VBA einstellen
herbert
hallo,
kann man die Makrosicherheit per VBA ein- oder verstellen und wenn ja, wie bitte?
vielen dank im voraus!
servus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makrosicherheit per VBA einstellen
20.07.2010 16:43:04
IngGi
Hallo Herbert,
das geht natürlich nicht. Die Einstellung einer mittleren oder hohen Makrosicherheit dient ja gerade dem Zweck, die Ausführung von Makros zu verhindern. Wenn man die Makrosicherheit per VBA einstellen könnte, dann hätte man das Ganze auch gleich bleiben lassen können.
Gruß Ingolf
AW: Makrosicherheit per VBA einstellen
20.07.2010 16:46:46
herbert
ich in meinem jugendlichen leichtsinn halt wieder! ;o)=) du hast natürlich recht, aber es hätte ja sein können, dass es doch irgendwie geht, denn es geht ja so viel, was eigentlich nicht geht! danke für deine info!
servus
Von ausserhalb geht's schon...per VBS
20.07.2010 17:39:55
NoNet
Hey Herbert,
das geht ausserhalb von Excel zumindest ansatzweise - mit folgendem VBS-Script (Excel Makrosicherheit.vbs) :
' : VBA-Makro-Sicherheitslevel per VBS manipulieren - in Registry schreiben
Dim objWSHShell 'As Object, strRegName As String, strRegNameAlt As String
Set objWSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
'Neuen Wert schreiben (Sofern Berechtigung auf Registry vorhanden !)
objWSHShell.regwrite _
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\Level", "2"
Set objWSHShell = Nothing

Das VB-Script sollte erst gestartet werden, wenn Excel geschlossen ist, da Excel ansonsten beim Schließen diesen Registry-Eintrag wieder mit den aktuellen Einstellungen überschreibt.
Das ist auch der Grund, weshalb das nicht per VBA funktioniert : Beim Öffnen von Excel wird dieser Reg-Key ausgelesen und beim Schließen von Excel wieder der aktuelle Level zurückgeschrieben.
Was dazwischen mit diesem Registry-Key passiert, interessiert Excel nicht (die Bohne...).
Gruß, NoNet
PS: "...jugendlicher Leichtsinn....."
Anzeige
AW: Von ausserhalb geht's schon...per VBS
20.07.2010 17:57:58
herbert
hi NoNet,
danke für deinen tipp, doch außerhalb von excel nützt es mir nix. trotzdem werde ich mir dein script konservieren.
natürlich "jugendlicher leichtsinn"! da ich ja mal gelernt habe, das null = nix ist, bleibt also noch der 6. geburtstag übrig! ODER WILLST DU ETWAS ANDERES BEHAUPTEN!!! *SCHNAUB* ;o)=)
schöne grüße an M in S
servus
Na dann willkommen im "Club der alten...
21.07.2010 08:50:27
Luc:-?
…Säcke", Herbert…! ;-))
Gruß Luc :-?
AW: Na dann willkommen im "Club der alten...
21.07.2010 09:48:27
herbert
wie, da gibt es außer mir und walter noch weitere alte säcke? na darum fühle ich mich hier so geborgen! ;o)=)
wie alt bist du "sack" denn?
Älter... Gruß owT
22.07.2010 17:02:22
Luc:-?
:-?
Swami Yogananda...
22.07.2010 17:24:48
NoNet
Hey ihr "alten Säcke",
macht ja nichts, dass ihr euch auch noch hier tummelt - macht's einfach so wie Swami Yogananda, der ist 101 und hält sich auch noch recht gut auf den Beinen ...und auf den Armen...und auf dem Rücken..und auf dem Kopf....und.....ach, seht selbst :
http://www.abendblatt.de/hamburg/article1576139/Yoga-Meister-Swami-Yogananda.html
http://www.youtube.com/watch?v=VL1W5F4kSXk
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2010/07/03/yoga-meister-swami-yogananda/bild-trifft-gummi-guru.html
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige