Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen kopieren

Zellen kopieren
Thomas
Hallo Forum,
Nun brauche ich doch nochmal einen kleinen Anschub.
Ich möchte gerne folgendes realisieren:
In meiner Tabelle gibt es in Spalte D ab Zeile 27 verschiedene Einträge (keine Werte, sondern Buchstaben). In Spalte H Zeile 27 steht eine Formel und in Spalte H Zeile 28 habe ich eine andere Formel stehen.
Jetzt möchte ich ein Makro, dass mir die Formel von H28 runterkopiert solange es in D Einträge gibt?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Gruss
T

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen kopieren
20.07.2010 22:44:59
Beate
Hallo Thomas,
Sub Test()
    Range("H28").AutoFill Range("H28:H" & Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row), xlFillSeries
End Sub

Gruß,
Beate
AW: Zellen kopieren
21.07.2010 00:00:09
Thomas
Hallo Beate,
Vielen Dank für die Hilfe.
Der Code klappt ganz gut. Gibt es aber auch die Möglichkeit, dass die Formel in Spalte H nur bis zur nächsten Leerzeile in Spalte D runterkopiert wird?
Also bspw. es gibt Einträge von D27 bis D30 und D31 ist eine Leerzeile. In diesem Fall sollte das Makro die Formel in H28 nur bis H30 runterziehen.
Das jetztige Makro trägt die Formel aber bis zur letzten belegten Zelle in Spalte D ein.
Vielen Dank!
Anzeige
AutoFill bis vor nächste leere Zelle
21.07.2010 07:22:33
Erich
Hi Thomas,
probier mal

Sub Test2()
Range("H28").AutoFill Range("H28:H" & Range("D28").End(xlDown).Row), xlFillSeries
End Sub
Das kann so aber nur klappen, wenn D28 nicht leer ist.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: AutoFill bis vor nächste leere Zelle
21.07.2010 20:57:26
Thomas
Hallo Erich,
Vielen Dank schonmal.
Ich habe den Code mal ausprobiert und es klappt perfekt. Es gibt aber leider auch die Wahrscheinlichkeit, dass D28 leer ist. In dem Fall kopiert er mir wieder alles runter. Gibt es einen leichten Weg dies abzufangen? Anonsten müsste ich meine Tabelle um Deinen code herumbauen. Dies würde auch gehen...
Vielen Dank!
Gruss
T
Anzeige
AW: AutoFill bis vor nächste leere Zelle
21.07.2010 22:06:33
Gerd
Hallo Thomas!
Sub test3()
If Range("D28")  "" Then
If Range("D29")  "" Then
Range("H28").AutoFill Range("H28:H" & Range("D28").End(xlDown).Row), xlFillSeries
End If
End If
End Sub
Gruß Gerd
AW: AutoFill bis vor nächste leere Zelle
21.07.2010 22:42:45
Thomas
Hallo Gerd,
Weltklasse. Das klappt jetzt wie gewünscht.
Vielen Dank allen die geholfen haben.
Gruss
T
IsEmpty() statt "" ?
22.07.2010 08:34:41
Erich
Hi Gerd und Thomas,
eventuell ist die Abfrage nach <>"" doch nicht so ganz passend.
Hier würde test3 nichts ändern:
 DEFGH
28    meine Formel
29     
30     
31     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D28=""
H28="meine Formel"
D29=""
D30=""
D31=""

Mit test 4 würde bis H31 ausgefüllt:

Sub test4()
If Not (IsEmpty(Range("D28")) Or IsEmpty(Range("D29"))) Then
Range("H28").AutoFill Range("H28:H" & _
Range("D28").End(xlDown).Row), xlFillSeries
End If
End Sub
In Spalte D stehen jetzt blödsinnige Formeln. Aber es gibt auch sinnige Formeln, die das Ergebnis "" haben können.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: IsEmpty() statt "" ?
22.07.2010 20:02:32
Gerd
Guten Abend Erich,
das ist sicher eine Alternative, falls ...
Dann gibt es theoretisch noch die Möglichkeiten echter Leerzeichen u. nicht druckbarer Sonderzeichen.
Das hängt halt vom Bedarf des Fragestellers ab.
Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige