Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kompliziertes Problem - ggf Horizontal filtern?

kompliziertes Problem - ggf Horizontal filtern?
Lindaar
Hallo ich habe folgendes Problem:
es liegt eine Lieferkette vor, mit mehreren Lieferanten die jeweils mehrere Produkte besitzen. Die Produkte werden von den anderen Betrieben weiterverarbeitet und wieder an den nächsten geliefert. Am Ende werden einige Produkte an den Endverbraucher geliefert.
Man muss sich also vorstellen, das links nach unten die Produkte, Oben die einzelnen Lieferanten aufgelited sind. Die entsprechenden Zellen sind dann makiert, bzw eingefärbt. Und wenn ein Produkt als Edukt eines Anderen lieferanten dient, ist dieses mit einem Pfeil (Objekt) auf dessen Spalte verwiesen. (Siehe link f. Beispiel)
http://img192.imageshack.us/img192/5264/bildbsp.png
Nun habe ich ca. 40 Lieferanten mit insgesamt 200 Produkten, die natürlich wieder alle Untereinander vernetzt sind.
Ich möchte nun eine Möglichkeit finden, wie ich, mit einem Befehl, bestimmte Lieferanten und deren Produkte ausblenden kann. D.h. ich möchte die Tabelle vertikal und horizontal stauchen (filtern?).
An sich soll gezeigt werden, welche Auswirkung es auf welche verarbeitenden Betriebe hat, wenn ein Produkt eines Lieferanten bestimmte Grenzwerte überschreitet.
Ich habe momentan die Verbindungen zwischen Produkten und Edukten mit Objekten gezogen, wäre aber natürlich auch mit Zellen möglich.
Endziel ist es dann, wenn in einer Zelle die den Wert eines Produktes beschreibt, eine Über/Unterschreitung vorliegt, sollen alle anderen Zellen, die davon betroffen sind markiert (ggf. farbig), der Rest aber ausgeblendet werden.
Hatte es mir schon mit „bedingter Formatierung“ überlegt. Dachte mir zunächst sollten die Zellen weiß sein, (also nicht erkennbar) und rot wenn die Überschreitung vorliegt. Scheitere aber daran, dass ich nur 3 Bedingungen pro Zelle formulieren kann und Produktlinien teilweise mehrfach von Grenzwertüberschreitungen betroffen sind. Außerdem wäre es auch nötig dass ich die Zellen bei Bedarf anzeigen kann (also z.B. alle Produktströme von Lieferant XY).
Ich weiß es ist etwas Knifflig, aber vielleicht hat jemand eine tolle Idee.
Vielen Dank für eure Denkarbeit und Hilfe!!!
Gruß
Linda

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: kompliziertes Problem - ggf Horizontal filtern?
21.07.2010 10:04:43
ludicla
Hallo Linda,
hast Du schon mal die Pivot-Tabelle mit Spalten- und Seitenfeldern probiert ?
Gruss Ludicla
AW: kompliziertes Problem - ggf Horizontal filtern?
22.07.2010 12:44:24
Lindaar
So, ich muss mich bei euch Allen entschuldigen.
Ich bin nicht so Foren-versiert und dachte, wenn ich mein Problem in mehreren Foren poste ist die Wahrscheinlichkeit größer Hilfe zu bekommen. Das Wort „Cross-Posting“ hab ich vorher noch nie gehört.
Hier sind also die anderen Foren in die ich geposted habe:
http://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=29
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1316322#post1316322
http://www.office-loesung.de/ftopic399348_0_0_asc.php
http://clever-forum.de/list.php?11
https://www.herber.de/cgi-bin/forum/call_forum.pl
http://www.online-excel.de/fom/fo_na.php?f=1
Hoffe ihr vergebt mir meine Unaufmerksamkeit und schenkt mir ein paar Ideen.
Gruß
Linda
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige