Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle komplexe Fragen

Pivot Tabelle komplexe Fragen
Alex
Hallo Excel-Freunde,
ich muss eine Arbeit für die Uni schreiben und folgendes Problem plagt mich seit einiger Zeit: Ich möchte einen Datensatz auswerten. Dieser beschreibt die Ausgaben, die bestimmte Personen getätigt haben. Dazu habe ich die dazugehörigen Rechnungen in eine Tabelle aufgenommen und den jeweiligen Personen zugeordnet. Hier findet ihr ein vereinfachtes Beispiel zum Aufbau der Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/70663.xls
Hier eine kurze Beschreibung der Spalten:
- Lfd. Nr.: Die Reihenfolge der Rechnungen, wie ich sie eingegeben habe
- Rechnungsart: Die Rechnungen sind in bestimmte Kategorien eingeteilt.
- Rechnungsdatum
- Rechnungsbetrag
- Kundennummer: Individuelle Kundennummer
- Besuch-Nr: Die Kunden können mehrere Male vor Ort sein. Wenn die Rechnungen zum gleichen Besuch gehören, dann haben sie die selbe Nummer
- Stadt: Herkunftsort der Person
- Land: Herkunftsland der Person
- Geschlecht
Zur Auswertung der Tabelle verwende ich Pivot-Tabellen/PT (der richtige Datensatz umfasst über 8000 Rechnungen). Soweit so einfach. Für viele Auswertungen funktioniert das auch sehr gut und einfach. Nun habe ich aber das Problem, dass zählen will, wie viele Personen pro Jahr kommen. Hier spuckt mir die PT nur die Anzahl aller Zeilen dieses Jahres aus, nicht aber die Anzahl ohne Duplikate. Dies kann die PT anscheinend nicht. Wenn ich in den Rohdaten via Autofilter suche und die entsprechenden Spalten addieren will, kommt auch immer nur das ungefilterte Ergebnis raus. Gibt es da einen eleganteren Weg?
Weiterhin möchte ich gezielt die Personen in Gruppen bündeln. Ich weiß z.B., dass Personen, die zwar Schuhe gekauft haben, aber keine Hose oder keine Tasche, besondere Eigenschaften haben. Wie kann ich über die PT solche Gruppen kreieren?
Weiterhin beschreibt das Blatt „Aufenthalte“ die Aufenthalte in der von mir untersuchten Stadt. Diese Daten würde ich auch gerne in meine Untersuchung aufnehmen. Verbinden lassen sich beiden Tabellen nur über die Kundennummer. Nun möchte ich diese beiden Blätter verknüpfen, um z.B. zu schauen, ob die Rechnungen anhand der Rechnungsdaten in eine der Aufenthaltszeiträume fallen. Wenn ja, wie kann ich dann mit diesen bestimmten Rechnungen weiter analysieren?
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge, sie werden sicher eine große Hilfe sein!!
Olo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
warum schon wieder-siehe alter Beitrag
21.07.2010 10:34:04
robert
AW: Pivot Tabelle komplexe Fragen
21.07.2010 17:39:09
Alex
sorry, war keine absicht.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige