Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder/Kontrollkästchen umbenennen

Optionsfelder/Kontrollkästchen umbenennen
Peter
Hallo!
Ich habe Optionsfelder und Kontrollkästchen als Formularsteuerelemente in ein Tabellenblatt eingefügt. Die möchte ich per VBA auslesen etc.. Nun haben die nicht durchgängige Nummerierungen, weil ich eben zwischendurch das ein oder andere gelöscht habe. Wie kann ich die Dinger wieder umbenennen und in eine klare Reihenfolge bringen?
Optionsfeld 1
Optionsfeld 2
...
Kontrollkästchen 1
Kontrollkästchen 2
...
Pit

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Optionsfelder/Kontrollkästchen umbenennen
21.07.2010 16:40:24
Beverly
Hi Pit,
weshalb müssen die Namen denn eine fortlaufende Nummerierung haben? Auslesen kannst du den Namen doch mit diesem Code und dann entsprechend verzweigen:
Sub NameDesSteuerelementes()
Select Case ActiveSheet.Shapes(ActiveSheet.Application.Caller).Name
Case "Check Box 22"
Case "Check Box 1"
End Select
End Sub

wenn du dieses Makro allen betreffenden Steuerelementen zuweist.


AW: Optionsfelder/Kontrollkästchen umbenennen
21.07.2010 16:56:38
Peter
Ok, das kannte ich so nicht....also das mit den Shapes und dem Caller...interessant.
Allerdings habe ich mein Problem mittlerweile selber gelöst, indem ich das entsprechende Kästchen markierte und oben links im angezeigten Namensfeld zB "Optionsfeld 1" in "Option1" umbenannt habe. So kann ich dann doch meine For...Next-Schleife ansetzen um das in der Reihe auszulesen. Funktioniert!
Dank trotzdem
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge