Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitskonto mit verschiedenen Pausen

Arbeitskonto mit verschiedenen Pausen
Sascha
Hallo Zusammen,
seit drei Nächten grübel ich schonn über folgendes Problem und bin nun am rande des Wahnsinns!
Ich hoffe Ihr Cracks könnt mir weiterhelfen.
Ich versuche eine Tabelle zu erstellen, aus der ersichtlich wird, das bei einer täglichen Arbeitszeit verschiedene Pausenzeiten abgezogen werden.
Die Pausenzeiten sind von Montag bis Freitag wie folgt:
Arbeitszeit bis 4 Stunden = keine Pause
Arbeitszeit 4,25 Stunden bis 5,75 Stunden = 0,25 Std. Pause
Arbeitszeit 6,0 Stunden bis 6,75 Stunden = 0,5 Std. Pause
Arbeitszeit ab 7,0 Stunden = 0,75 Std. Pause
Samstag:
Arbeitszeit bis 5.25 Stunden = keine Pause
Arbeitszeit 5,25 Stunden bis 5,75 Stunden = 0,25 Std. Pause
Arbeitszeit 6,0 Stunden bis 6,75 Stunden = 0,5 Std. Pause
Arbeitszeit ab 7,0 Stunden = 0,75 Std. Pause
Sonntag:
Soll 0 ausgegeben werden.
Für eine Bedingung bekomme ich es mit der Verweis - Formel hin, ich schaffe es aber nicht eine Verweis Formel mit einer Wenn - Bedinngung zu verknüpfen.
Die Tabelle sieht Beispielsweise so aus:
Zelle A1= Tagesdatum
Zelle A2= Tagesstunden
Zelle A3= Pause (in der Zelle soll die Formel stehen)
Zelle A4= Arbeitszeit
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalten einigermaßen wiedergeben und ihr könnt mir helfen.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Mfg,
SH

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Arbeitskonto mit verschiedenen Pausen
22.07.2010 11:54:37
ChrisL
Hi
Unterschied zwischen Tagsstunden und Arbeitszeit ist mir nicht klar. Trotzdem im Anhang ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/70697.xls
=WENN(WOCHENTAG(A2)=1;0;WENN(WOCHENTAG(A2)=7;SVERWEIS(B2;Samstag!A:B;2;1);SVERWEIS(B2;Wochentags!A:B; 2;1)))
cu
Chris
Pausenzeiten
22.07.2010 12:06:57
Erich
Hi Sascha,
oder so:
 ABCDE
1DatumAnwesendPausekürzerkürzer
2Do  22.07.105,000,250,250,25
3Fr  23.07.107,000,750,750,75
4Fr  23.07.105,000,250,250,25
5Sa  24.07.105,000,000,000,00
6So  25.07.105,000,000,000,00
7Mo  26.07.105,000,250,250,25
8Sa  24.07.106,000,500,500,50
9Mo  26.07.106,000,500,500,50

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=(REST(A2-1;7)>0)*((B2>=4,25+(REST(A2;7)=0))*0,25+(B2>=6)*0,25+(B2>=7)*0,25)
D2=(REST(A2-1;7)>0)*((B2>=4,25+(REST(A2;7)=0))/4+(B2>=6)/4+(B2>=7)/4)
E2=(REST(A2-1;7)>0)*((B2>=4,25+(REST(A2;7)=0))+(B2>=6)+(B2>=7))/4

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Arbeitskonto mit verschiedenen Pausen
22.07.2010 12:15:11
fcs
Hallo Sascha,
du muss in der Formel den Wochentag des Datums prüfen, um dann die Pausen mit unterschiedlichen Formeln zu berechnen.
Die Bereiche mit den Pausenzeiten kannst du natürlich auf einem anderen Tabellenblatt anlegen.
Gruß
Franz
Beispiel:
Tabelle1

 ABCDEFGHI
1DatumTagesstundenPauseArbeitszeit Pausenzeiten Mo-Fr Pausenzeiten Sa 
2Fr, 01.01.20108,750,758,00 ArbeitszeitPauseArbeitszeitPause
3Sa, 02.01.20105,500,255,25 0,000,000,000,00
4So, 03.01.20104,000,004,00 4,010,255,250,25
5Mo, 04.01.20109,250,758,50 6,000,506,000,50
6Di, 05.01.20109,250,758,50 7,000,757,000,75
7Mi, 06.01.201010,750,7510,00     
8Do, 07.01.20106,500,506,00     
9Fr, 08.01.20107,750,757,00     
10Sa, 09.01.20103,000,003,00     
11So, 10.01.20108,000,008,00     
12Mo, 11.01.20104,000,004,00     
13Di, 12.01.20104,500,254,25     
14Mi, 13.01.20106,500,506,00     
15Do, 14.01.20107,750,757,00     
16Fr, 15.01.20109,750,759,00     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=D2+C2
C2=WENN(D2>0;WENN(WOCHENTAG(A2;2)=7;0;WENN(WOCHENTAG(A2;2)=6;SVERWEIS(D2;Pausen.Sa;2;WAHR); SVERWEIS(D2;Pausen.MoFr;2;WAHR))); 0)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C2Pausen.MoFr=Tabelle1!$F$3:$G$6
C2Pausen.Sa=Tabelle1!$H$3:$I$6


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Arbeitskonto mit verschiedenen Pausen
22.07.2010 20:41:18
Sascha
Vorab schon einmal vielen Dank für die super schnelle Antworten.
Leider komme ich noch nicht ganz weiter, bzw. ich kann ein paar Feinheiten noch nicht so ganz umsetzen, das es funktioniert. Ich habe die Datei auf dem Server hochgeladen. Vielleicht ist es so einfacher?!
Gruß SH
https://www.herber.de/bbs/user/70718.xlsx
Bitte kein XL2007-Dateiformat! (owT)
22.07.2010 21:23:58
Erich
ein Beispiel
24.07.2010 09:38:28
Erich
Hi,
damit mehr als Null rauskommt, hab ich mal B7 auf Montag gesetzt.
Die Formeln sind prinzipiell alle gleich, in X11:X12 wird aber die Position des Datums (z. B. B7) berechnet,
so dass du die Formel nach unten in andere Tage kopieren kannst. Sonst musst du B$7 für jeden Tag anpassen.
 XY
7PAUSESoll
8
90 
100,254,75
110,56
120,758,25

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
X9=(REST(B$7-1;7)>0)*((AD9>=4,25+(REST(B$7;7)=0))+(AD9>=6)+(AD9>=7))/4
X10=(REST(B$7-1;7)>0)*((AD10>=4,25+(REST(B$7;7)=0))+(AD10>=6)+(AD10>=7))/4
X11=(REST(INDEX(B:B;7+23*KÜRZEN(ZEILE(A3)/23))-1;7)>0) *((AD11>=4,25+(REST(INDEX(B:B;7+23*KÜRZEN(ZEILE(A3)/23)); 7)=0)) +(AD11>=6)+(AD11>=7))/4
X12=(REST(INDEX(B:B;7+23*KÜRZEN(ZEILE(A4)/23))-1;7)>0) *((AD12>=4,25+(REST(INDEX(B:B;7+23*KÜRZEN(ZEILE(A4)/23)); 7)=0)) +(AD12>=6)+(AD12>=7))/4

Der Aufbau deiner Tabelle ist vielleicht optisch gut, für Berechnungen aber ziemlich ungeeignet.
Besser wäre "form follows function"...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: ein Beispiel
24.07.2010 17:26:13
Sascha
Sorry Erich, ich kenne mich wahrscheinlich schlechter mit Excel aus als bisher angenommen.
Warum ist die Tabelle für Berechnungen ungeeignet? Auf dem Reiter Kalender gebe ich das Jahr ein und er übernimmt die Tage in den Kalender und auch für die Monate. Kannst du mir bitte etwas genauer erklären wie du das meinst?
Gruß SH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige