Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pflichtfelder definieren Bearbeitung fortsetzen

Pflichtfelder definieren Bearbeitung fortsetzen
Maris
Hallo leibe VBA - Cracks,
gibt es eine Möglichkeit per VBA eine Tabelle so einzuschränken, das eine Bearbeitung der folgenden Zeile nur möglich wenn die Zeile darüber vollständig ausgefüllt wurde. Meine Tabelle hat folgende Eigenschaften:
Ich habe 40 nebeneinanderliegende Spalten jeder dieser Spalten muß mit irgendeinem Wert gefüllt sein, davon ausgenommen sind immer die Spalten I,J,K,AH;AJ;AK diese sollen nicht geprüft werden. In Zeile 3 Steht die Überschrift und ab Zeile 4 beginnen meine Datenspalten. Jetzt stellt sich natürlich noch das Problem wie viele Zeilen den eigentlich überprüft werden sollen. Das habe ich gelöst in dem ich in die Spalte in der Betreffenden Zeile ein "x" eingebe. Nur wenn dort ein "X" steht soll die Prüfung der Zeile erfolgen, dasselbe gilt für die nachfolgenden Zeilen.
Danke an alle Helfer schonmals im Vorraus! :-)))
Grüßle,
Maris

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
mit Daten Gültigkeit und Anzahl2.
22.07.2010 14:26:33
Tino
Hallo,
so gehts mit Daten Gültigkeit und Anzahl2.
https://www.herber.de/bbs/user/70703.xls
Wie wäre es mal mit einer Rückmeldung in dem anderen Beitrag?
Gruß Tino
AW: mit Daten Gültigkeit und Anzahl2.
22.07.2010 14:53:32
Maris
Hallo Tino,
werde es gleich ausprobieren... In dem anderen Beitrag habe ich dir doch Rückmeldung gegeben...confused?
Danke nochmal!!!!
Gruß
Maris
was ein deutsch (ich kann ...) oT. ;-)
22.07.2010 15:01:17
Tino
AW: mit Daten Gültigkeit und Anzahl2.
22.07.2010 15:00:17
Maris
Hallo Tino,
ich hab da eher an die Zeilenbearbeitung gedacht. Sieh in dem angehängten Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/70705.xls
Gruß
MAris
AW: meinst Du so?
22.07.2010 15:25:54
Maris
hmmmm.... fast ;-) Es soll egal sein welche Spalte leer ist.... Zeile fünf darf nicht bearbeitet werden wenn noch irgendwo nicht drin steht!
Gruß
Maris
AW: meinst Du so?
22.07.2010 15:37:27
Maris
und in Spalte a muß ein X drinstehen damit man Sie restlichen Spalten überhaupt bearbeiten darf... geht das auch noch? Probiers mal mit meinen begrenzten Mitteln...
Anzeige
AW: meinst Du so?
22.07.2010 15:58:52
Tino
Hallo,
wenn in Zeile 4 ein Feld nicht ausgefüllt ist, kann ich in Zeile 5 nichts eingeben!?
Du musst eine Formel entwickeln die Wahr ergibt (mit der richtigen Referenzierung),
dann kannst Du etwas eingeben.
Gruß Tino
AW: meinst Du so?
22.07.2010 16:24:07
Maris
stimmt du hast recht! Kann meine Bearbeitung der Zeile 5 nur erlauben wenn alle Pflichtfelder in Zeile 4 ausgefüllt sind und ein x in Spalte A steht. Die Logik mit dem ausfüllen aller Felder soll natürlich die gleiche sein, will hat nicht das Zeile 5 bearbeitet wird solange kein "x" drin steht, sonst kann man das umgehen... in dem man einfach kein "x" einsetzt und die Bearbeitung forsetzt ohne die Prüfung auf Gültigkeit...
Gruß
Maris
Anzeige
AW: meinst Du so?
22.07.2010 16:59:12
Maris
Mann ich Horst.... Ich kann garkeine Gütigkeitsregeln erstellen, da die Zellen alle schon Gültigkeitsregeln zur Eingabe besitzen... Muß dieses Problem doch per VBA lösen :-( wollt ich eigentlich vermeiden....
Gruß
MAris
Formel in VBA nachbauen
22.07.2010 17:32:59
Tino
Hallo,
mit VBA würde ich die Formel einfach nachbauen und entsprechend einsetzen.
Mit VBA bescheiden wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen?!
kommt als Code in Tabelle1
Option Explicit 
 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
Dim rngEingabe As Range 
Dim sFormel$, lngRow& 
 
'Wirkungsbereich anpassen 
Set rngEingabe = Intersect(Range("B2:H30"), Target) 
'Keine Zelle im Wirkungsbereich? 
If Not rngEingabe Is Nothing Then 
'Schleife über Eingabebereich 
For Each rngEingabe In rngEingabe 
   If rngEingabe <> "" Then 'ist Zelle nicht leer 
    lngRow& = rngEingabe.Row 'Zeile der Zelle für Formel 
    'Formel zusammenbauen 
    sFormel$ = "=(LOWER($A" & lngRow& & ")=""x"")*(COUNTA($B" & lngRow& - 1 & ":$H" & lngRow& - 1 & ")=7)" 
    If Not CBool(Evaluate(sFormel)) Then 'Ergebnis der Formel mit Prüfung 
        Application.EnableEvents = False 'events aus 
            Application.Undo 'Handeingabe rückgängig 
            MsgBox "Füllen Sie alle Pflichtfelder aus", vbCritical, "aktion Rückgängig" 'Fehlermeldung 
        Application.EnableEvents = True 'events an 
        Exit Sub 'aussteigen 
    End If 
   End If 
Next rngEingabe 
End If 
End Sub 
Hier die Testmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/70714.xls
Gruß Tino
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige