Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZELLE.ZUORDNEN ersetzen

ZELLE.ZUORDNEN ersetzen
Frank
Liebe Leute!
Ich verwende die alte Funktion ZELLE.ZUORDNEN um eine eingegebene Formel in der angrenzenden Zelle als Text ausgeben zu lassen.
In meinem Beispiel steht in Zelle B4 eine beliebige Formel. In diesem Falle "=SUMME(D10:D17)". Das Formelergebnis (Null) wird ausgegeben. Ich habe einen Namen definiert (FORMEL). Die Namensdefinition lautet "=ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("Z(0)S(-1)";0+JETZT()*0))". In Zelle C4 habe ich daraufhin "=FORMEL" eingetragen. Das hat zur Folge, daß die Formel aus B4 dort "ausgeschrieben" angezeigt wird. Alles auch hier noch einmal im Screenshot zu sehen:
Userbild
Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit der Formelausgabe als Text auch ohne die Funktion ZELLE.ZUORDNEN? Ich würde gern verhindern Makro 4.0 zu verwenden wenn möglich.
Vielen Dank,
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Strgt + #
23.07.2010 10:23:42
ransi
HAllo
Drücke doch mal Strgt + #
Oder wenn die Formelanzeige sich dynamisch anpassen soll mit VBA.
ransi
AW: Strgt + #
23.07.2010 10:26:24
Frank
danke, aber ich möchte nicht einfach die anzeige verändern. ich benötige die ausgegebene formel im weiteren auch für folgeformeln. so einfach ist es dann leider nicht...
AW: Strgt + #
23.07.2010 10:31:12
ransi
HAllo
Wenn du KEine Excel4 Makros haben willst, nutze den "Stand der Technik".
VBA.
Packe diesen Code mal in Modul:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit


Public Function my_UDF(zelle) As String
my_UDF = zelle.FormulaLocal
End Function


Der Aufruf ist dann ganz einfach:
Tabelle1

 BC
5  
60=SUMME(B8:C16)
70=ZÄHLENWENN(A:A;B1)
8  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=SUMME(B8:C16)
C6=my_Udf(B6)
B7=ZÄHLENWENN(A:A;B1)
C7=my_Udf(B7)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: Strgt + #
23.07.2010 10:33:53
Frank
super, sowas meinte ich! vielen dank!
AW: Strgt + #
23.07.2010 10:33:41
PeTeR
Hallo Frank,
anstelle des benutzerdefinierten Namens mit Makro4.0 kannst du eine benutzerdefiniert Funktion in VBA programmieren:
Function FORMELCHEN(Zelle) FORMELCHEN=zelle.formulalocal End Function
AW: Strgt + #
23.07.2010 10:41:06
Frank
vielen dank auch dir! ransi hat mir das eben auch genau so erklärt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige