Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenvergleich /-ergänzung

Listenvergleich /-ergänzung
tom
hallo zusammen,
ich habe ein problem, welches hier im forum schon in ähnlicher weise geschildert und auch gelöst wurde. leider haben die bisher beschriebenen lösungswege mir nicht weitergeholfen, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
grundsätzlich sollen zwei listen miteinander verglichen werden und änderungen übernommen werden. hier ein beispiel zur besseren verdeutlichung:
Liste 1
Axel
Brigitte
Christian
Daniel
Heiner
Markus
Stefan
Thomas
Liste 2
Stefan
Thomas
Axel
Christiane
Daniel
Christian
Heiner
Markus
in liste 1 habe ich eine feste anzahl von namen/kategorien (hier im beispiel 8). in liste 2 kommen dieselben namen wieder vor, allerdings in einer anderen reihenfolge und mit einer änderung (christiane statt brigitte). das ergebnis soll so aussehen, daß ein name, der in beiden listen vorkam, an derselben stelle wie in liste 1 steht (also z.b. axel an 1. position). falls ein name rausfliegt (brigitte), nimmt ein neuer name (christiane) brigittes position aus liste 1 ein. also so:
Ergebnis
Axel
Christiane
Christian
Daniel
Heiner
Markus
Stefan
Thomas
wären es nur zwei listen mit 8 namen, würde ich es händig machen, aber meine listen und kategorien sind umfangreicher und ich muss es in regelmäßigen abständen aktualisieren. ich hatte schonmal ein bißchen mit SVERWEIS etc. rumprobiert, aber das klappt nicht. daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.
vielen dank,
tom tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listenvergleich /-ergänzung
23.07.2010 12:43:31
Bernd
Hallo Tom Tom,
es fehlt die Definition, wessen Name dann an Stelle von Brigittes Name stehen soll, oder kann nur ein einziger Name neu sein?
LG, Bernd
AW: Listenvergleich /-ergänzung
23.07.2010 13:26:57
tom
hallo Bernd,
im prinzip sollen neu auftauchende namen aus der zweiten liste (kann auch mehr als einer sein) die namen aus liste 1, die nicht mehr vorkommen, ersetzen (wobei die reihenfolge hier egal ist).
genau das macht das VBA von Tino, auch mit mehreren neuen namen...
danke und schönes WE,
tom tom
AW: mit VBA
23.07.2010 13:24:17
tom
hallo Tino,
besten dank, das ist genau das, was ich gesucht habe!
schönes wochenende,
tom tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige