Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bestimmten Wert per "knopfdruck" auswählen
Micha
Hallo Excel - Gemeinde,
folgende Schwierigkeit fordern mich gerade!
In einer Tabelle, die der Generierung eines "Schlüssels" dient, habe ich mehrere Zellen mit Gültigkeiten versehen.
Nun hätte ich gerne, dass mit betätigen eines CommandButtons o.ä. alle mit einer Gültigkeit belegten Zellen auf den Wert "Bitte wählen" springen.
Leider hat dies via Makrorekorder nicht funktioniert.
Kann mir jemand von euch helfen?
Danke und Gruß
Micha
AW: Bestimmten Wert per "knopfdruck" auswählen
23.07.2010 13:14:44
ChrisL
Hi Micha
Je nach dem ob die Gültigkeit in verschiedenen, zusammenhängenden oder nicht zusammenhängenden Bereichen/Zellen sind, hier ein paar Variationen...
Sub Makro1()
Range("A1") = "Bitte wählen"
' oder
Range("A1:A10") = "Bitte wählen"
' oder
Range("A1,C10") = "Bitte wählen"
End Sub

cu
Chris
AW: Bestimmten Wert per "knopfdruck" auswählen
23.07.2010 13:16:28
Klaus
Hallo Micha,
welche Zellen es sind ist dir bekannt? Dann zB so:
Private Sub CommandButton1_Click()
Range("B6,F22,K36,K24,J28").Value = "Bitte wählen"
End Sub
Die Zellen musst du natürlich anpassen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Bestimmten Wert per "knopfdruck" auswählen
23.07.2010 13:27:34
JogyB
Hi.
Me.Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation).Value = "bitte auswählen"
"bitte auswählen" muss natürlich bei allen Zellen mit Gültigkeit eine zulässige Auswahl sein.
Gruß, Jogy
AW: Bestimmten Wert per "knopfdruck" auswählen
23.07.2010 13:58:34
Micha
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe - ihr habt bald mehr Lösungen als ich Probleme :-) (Denke mir aber gerne was Neues aus)
Habe mich für Klaus M.vdT.'s Lösung entschieden, da ich bei dieser noch halbwegs mitkomme!
Diese Lösung funktioniert auch genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Nochmals vielen Dank und schöne WE
Micha
AW: Bestimmten Wert per "knopfdruck" auswählen
23.07.2010 14:25:39
JogyB
Hallo Micha,
Dir ist schon klar, dass Du bei seiner Lösung die Zellen immer anpassen musst, wenn sich was ändert, während sich Excel bei meiner Lösung die Zellen mit Gültigkeitsprüfung selbst sucht?
Das mag Dir jetzt einfacher erscheinen, nur sollte man sich bei VBA so schnell wie möglich angewöhnen, die sinnvollere Lösung zu benutzen. Wenn Du mal 50 Zellen mit Gültigkeiten hast und die nur mal eine Zeile verschieben willst, dann hockst Du 5 Minuten wegen dem Ändern des Makros da.
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: Bestimmten Wert per "knopfdruck" auswählen
26.07.2010 07:32:35
Klaus
Hallo Micha,
ich unterstütze Jogy - seine Lösung ist schlicht besser als mein Vorschlag, meine Lösung ist eher als Laienhaft anzusehen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Bestimmten Wert per "knopfdruck" auswählen
23.07.2010 13:33:23
CitizenX
Hallo Micha,
per Command Button :
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zelle
For Each Zelle In UsedRange
If Not Zelle.Validation Is Nothing And Zelle = "Bitte wählen" Then
Zelle.Select
End If
Next
End Sub

Grüße
Steffen
Anzeige
AW: Bestimmten Wert per "knopfdruck" auswählen
23.07.2010 13:39:04
JogyB
Hallo Steffen,
hast Du das mal getestet? Zelle.Validation is nämlich nie Nothing.
gruß, Jogy

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige