Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit Einbindg Buchstabencode Spaltenbezeichn

Formel mit Einbindg Buchstabencode Spaltenbezeichn
Joerschi
Hallo liebes Forum,
ich benötige eine Lösung, mit der ich den Namen der Spaltenbezeichnung, also den "Buchstabencode", in eine Formel einpasse.
Beispiel:
Die Spalte lautet "EA".
Es soll weiter unten in der Spalte "EA" (z. B. Zeile 1000) ein Bezug zur Zelle EA3 hergestellt werden, die als Annahme den Wert 8,9 enthält (natürlich gibt noch zig andere Werte, sonst wäre ein einfacher Bezug naheliegend).
(Problem vereinfacht)
Ich suche nun:
eine Formeldarstellung für die Zelle EA1000, welche statt dem "EA" in der Formel selbst eine Funktion enthält, welche erkennt das man sich ohnehin in der Spalte "EA" befindet und diese Bezeichnung in der Formel einfügt (benötige ich für viiiiele Spalten analog).
EA1000 soll dabei der Einfachheit halber =EA3 sein.
Die Formel in EA1000 soll also nicht einfach lauten "=EA3", sondern sinngemäß irgendwas mit "=Spalte(da_befinde_ich_mich_grad)3"...
Vielen Dank im Voraus!
Joerschi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel mit Einbindg Buchstabencode Spaltenbezeichn
25.07.2010 10:22:51
Klaus-Dieter
Hallo Joerschi,
wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, meinst du so etwas:
Tabelle1

 EAEB
12345
2  
3  
4  
5  
62345

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
EA6=INDIREKT(ADRESSE(1;SPALTE()))
EB6=INDIREKT(ADRESSE(1;SPALTE()))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Formel mit Einbindg Buchstabencode Spaltenbezeichn
25.07.2010 10:32:55
Joerschi
Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank. Sowas meinte ich.
Nur ein kleines Problem noch. Wenn ich jetzt die Formel nach unten ziehe und (gemäß Deines Beispiels) würde ein Wert aus EA2 auch in EA7 erscheinen, dann funktioniert das nicht, weil in der Formel die "1" statisch ist (also immer auf die erste Zeile zugegriffen wird).
Kannst Du mir noch helfen, wie ich sie "unstatisch" formuliere, dass auch ein "runterziehen" der Formel möglich wird?
Besten Dank für die Hilfe
Joerschi
ein FAll für INDEX() ...
25.07.2010 10:54:55
neopa
Hallo Joerschi,
... die Formel =INDEX(EA:EA;ZEILE(A3)) holt den 3. Wert aus der Spalte EA und nach unten kopiert den 4. usw. Diese Formel kannst Du natürlich genauso gut nach recht oder links kopieren und sie holt dann den Wert aus der jeweiligen dortigen Spalte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ein FAll für INDEX() ...
25.07.2010 11:01:45
Joerschi
Hallo Werner,
vielen lieben Dank.
Dies Formel funktioniert ausgezeichnet (wie auch Klaus-Dieters aktualisierte Lösung).
Besten Dank Euch beiden
Joerschi
AW: Formel mit Einbindg Buchstabencode Spaltenbezeichn
25.07.2010 10:55:19
Klaus-Dieter
Hallo Joerschi,
dann so:
Tabelle3

 EA
367
453
557
634
735
872
9 
10 
11 
12 
1367
1453
1557
1634
1735
1872

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
EA13=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A3); SPALTE()))
EA14=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A4); SPALTE()))
EA15=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A5); SPALTE()))
EA16=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A6); SPALTE()))
EA17=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A7); SPALTE()))
EA18=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A8); SPALTE()))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Formel mit Einbindg Buchstabencode Spaltenbezeichn
25.07.2010 11:02:28
Joerschi
Hallo Klaus-Dieter,
herzlichen Dank.
Die Lösung passt ausgezeichnet!
Besten Dank!
Joerschi

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige