Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen in Drop Down farblich markieren
Andre
Hallo Liebe User,
Habe eine Tabelle über ein Anlagenstatus. Und in der DropDown Liste habe ich nun "betriebsbereit" und "nicht betriebsbereit" zur Auswahl. Wie kann ich denn nun beide Möglichkeiten noch farblich mit grün und rot markieren, so dass es optisch noch besser zur Geltung kommt. ? Kann mir da jemand helfen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen in Drop Down farblich markieren
26.07.2010 14:38:10
Ramses
Hallo
Die Liste im DropDown lässt sich gar nicht formtieren.
Die Zelle dagegen schon in Abhängigkeit vom Inhalt.
Schau dir dazu mal die "Bedingte Formatierung" an
Bedingung 1:
Formel = DeineZelle = "Betriebsbereit"
Format - Muster - Grün
Bedingung 2:
Formel = DeineZelle = "nicht Betriebsbereit"
Format - Muster - Rot
Gruss Rainer
AW: Zellen in Drop Down farblich markieren
26.07.2010 14:59:20
Andre
Hallo
erstmal Danke für deine HIlfe, aber die Zelle farblich zu makieren habe ich geschafft. Aber die Farbe wird nicht in die DropDown Liste Übertragen. Gibt es noch ein anderen Weg? Habe schon in mehreren Foren gelesen, dass man auch über das Steuerelement - Toolbox solch eine Liste erstellen kann und diese dann farblich markieren kann. Eine genaue Anleitung find ich aber nicht :(
Anzeige
AW: Zellen in Drop Down farblich markieren
26.07.2010 15:38:57
Andre
Was natürlich auch ne Idee wäre, ist wenn ich z.B. in der DropDown Liste "betriebsbereit" anklicke, das eine andere Zelle Grün wird. Würde das denn gehen?
Danke schonmal :)
AW: Zellen in Drop Down farblich markieren
27.07.2010 07:37:05
Ramses
Hallo
"...das eine andere Zelle Grün wird. Würde das denn gehen?..."
Klar geht das. Aber ich kann dir hier nicht helfen, weil ich nicht weiss welche Kompoinenten du verwendest oder wie deine Tabelle aufgebaut ist.
Am Besten ladest du ein Beispiel hier hoch, wie du es derzeit verwendest.
"----Toolbox solch eine Liste erstellen kann und diese dann farblich markieren kann...."
Das ist nicht möglich. Es gibt nur einen Trick, mit transparenten gefärbten Flächen zu arbeiten die über einen Eintrag gelegt werden, sobald die DropDown List geöffnet wird.
Aber dies ist nur reltativ umständlich und auch nur in einr Userform zu lösen.
Zetztendlich zählt der Komfort zur Dateneingabe, und optische Gimmicks sind weniger wichtig als man denkt.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zellen in Drop Down farblich markieren
27.07.2010 09:48:37
Andre
Hallo hier ist die Anlage.. In dieser Tabelle sollen in den Kombinationsfelder die Auswahlmöglichkeiten farblich unterlegt sein. Vielleicht kanns du mir ja weiterhelfen :) Danke
https://www.herber.de/bbs/user/70774.xls

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige