Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

End(xlToLeft) arbeitet nicht

End(xlToLeft) arbeitet nicht
Rainer
Hallo liebe Excelperten,
ich habe folgendes Problem.
aus einer Arbeitsmappe rufe ich über Application.Dialogs(xlOpenDialogs) rufe ich eine zweite Arbeitsmappe auf; nun will ich - eigentlich kein Problem - die letzte Spalte mit Werten ermitteln. Obwohl mir MsgBox ActiveWorkbook.Name die soeben geöffnete Mappe angibt, schlägt die Anweisung [iv1].End.(xlToLeft).Column fehl, ich lande im aufrufenden Workbook un bekomme als letzte Spalte die 1.
Hier als Unterstützung die paar Anweisungen.
Private Sub cmdStart_Click()
Dim cPfad As String
Dim cLW As String
Dim ipLetztSpalte As Integer
Dim ipLetztZeile As Integer
Dim blpDateiWahl As Boolean
:
:
'Pfad auf Speicherort einstellen.
'
cLW = Left(ActiveWorkbook.Path, 1)
cPfad = Right(ActiveWorkbook.Path, Len(ActiveWorkbook.Path) - 2)
ChDrive cLW
ChDir cPfad
:
'Datei mit Quelldaten öffnen.
blpDateiWahl = Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
'Prozedur verlassen, falls Dateiauswahl abgebrochen wurde.
If blpDateiWahl = "Falsch" Then Exit Sub
'Namen der gewählten Datei prüfen.
:
:
'Endzeile, -spalte für Weiterverarbeitung merken.
ipLetztSpalte = [iv1].End(xlToLeft).Column
Hat jemand eine Idee? Besten Dank und weiterhin fröhliches exceln.
Rainer

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: End(xlToLeft) arbeitet nicht
27.07.2010 19:01:40
Ramses
Hallo
Probier mal
ipLetztSpalte = workbooks("Geöffnete Mappe").Worksheets("Welche Tabelle?").[iv1].End(xlToLeft).Column
Gruss Rainer
AW: End(xlToLeft) arbeitet nicht
27.07.2010 19:36:43
Rainer
Hallo Rainer,
vielen Dank, dass scheint zu funktionieren; weshalb die Anweisung nicht ohne Angabe von Mappe und Sheet funktioniert ist mir trotzdem schleierhaft, da die Datei ja angeblich aktiv ist. Sei's drum, Haupsache, es fluppt!
Nochmals Dankeschön und einen freundlichen Gruß aus Datteln
Rainer
AW: End(xlToLeft) arbeitet nicht
27.07.2010 19:42:55
Ramses
Hallo
Der Code wird doch in einer anderen Mappe ausgeführt als die welche gerade aktiv ist.
Ohne Anweisung wo der Code suchen soll, greift er immer auf die Mappe zurück wo der Code gestartet wurde.
Gruss Rainer
Anzeige
Sorry, hatte Dein Posting nicht auf dem Schirm. oT
27.07.2010 19:50:08
jowe
AW: End(xlToLeft) arbeitet nicht
27.07.2010 19:47:46
jowe
Hallo,
die Prozedur läuft anscheinend im Klassenmodul einer Tabelle; sieht jedenfalls wg. 'private sub...' so aus.
Damit verweist die Adresse [IV1] ohne Angabe der Arbeitsmappe und des Worksheets zwangsläufig auf das Sheet, aus dem das Makro gestartet wird. Das ist auch dann der Fall, wenn eine andere Arbeitsmappe zur Zeit die aktive Arbeitsmappe ist.
Gruß
Jochen
AW: End(xlToLeft) arbeitet nicht
28.07.2010 14:40:32
Rainer
Hallo Jochen,
vielen Dank für den Hinweis; es ist genauso, wie Du vermutest. Ich hatte vorher die Datei per Code (als letzte von dreien) geöffnet, und da hat es funktioniert. Dann wollte ich das Ganze über den xlDialogOpen komfortabler machen, und schon ging es nicht mehr. Das die aktive Mappe nicht wirklich aktiv ist finde ich zwar unlogisch, aber nehmen wir's halt hin.
Nochmals Danke und fröhlichen Gruß
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige