Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Felder kopieren und transponieren

Felder kopieren und transponieren
Holger
Hey Forum,
Habe mein Problem in folgendem Excel sheet beschrieben: https://www.herber.de/bbs/user/70786.xlsx
Es geht darum, die angegebenen Felder manuell auszuwählen aber dann über einen Knopfdruck zu kopieren und an der richtigen Stelle einzufügen. Habt ihr eine Idee, wie das mit Makro zu realsieren ist?
Noch eine kleine Frage bzgl. des Forums: kann man auf Antworten zu eigenen Beiträgen auch noch nach dem Ablauf des einen Tages antworten. Unter "Deine Beiträge" finde ich diese Funktion nämlich nicht
Danke für eure Hilfe!
Lg
Holger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Felder kopieren und transponieren
28.07.2010 11:20:40
Klaus
Hallo Holger,
wenn du immer 5 Zeilen markierst währs ganz einfach: rechtsclick, einfügen als, transponieren einmal mit dem Rekorder aufzeichnen und dann das Makro draus basteln.
Da es aber mal 4, mal 5 Zeilen sind und diese auch keinen Bezugspunkt für das Makro haben (sprich: es steht nicht "Vorname" oder so daneben) wird das zwar nicht unmöglich, aber kompliziert.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Felder kopieren und transponieren
28.07.2010 11:28:46
space2004
Danke für deine Antwort Klaus,
ja, das Makro aufzuzeichnen habe ich mir auch schon gedacht. Gibt es denn zumindest eine einfachere Lösung um das letzte freie Feld in Spalte C zu bekommen? Vornamen habe ich alle, es gibt daher kein Feld das leer ist bis auf das letzte in der Spalte.
MfG
Holger
Anzeige
AW: Felder kopieren und transponieren
28.07.2010 11:35:58
Klaus
Ja, das letzte freie Feld in C ist einfach. Ich hab mal gleich den ganzen Code geschrieben:
Sub Makro5()
Dim lRow As Long
With ActiveSheet
Selection.Copy '5 ZEILEN !!!
lRow = .Range("C65536").End(xlUp).Row + 1
Range("A" & lRow).PasteSpecial Transpose:=True
End With
Application.CutCopyMode = xlCopy
End Sub

AW: Felder kopieren und transponieren
28.07.2010 12:32:27
space2004
Hey,
das klappt schon mal super. Habe mir überlegt ein zweites Makro zu machen, bei dem ich dann die Zeile eins nach rechts einrücken könnte. Hänge aber wieder einmal. hier mein Ansatz.
Sub Makro1()
Selection.Cut
Range("B51").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Die 51 hinter dem B müsste jedoch aus der Zeilenzahl ergeben. z.B. Ich schneide aus zeile 321 aus und dann muss im Makro anstatt 51 auch 321 stehen. Also eine Variable, die erkennt aus welcher Zeile ich ausgeschnitten habe. Ist so etwas möglich?
Danke
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Felder kopieren und transponieren
28.07.2010 14:50:23
Klaus
Hallo Holger,
nicht so kompliziert!
Sub Makro1()
ActiveCell.Insert Shift:=xlToRight
End Sub
Versuche wann immer möglich auf select zu verzichten. Lies auch mal Peter Haserodts Abhandlung darüber:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Felder kopieren und transponieren
28.07.2010 15:40:58
Holger
Hey Klaus,
vielen Dank für deine Hilfe! Die halbautomatische Lösung klappt ;)! spart mir schon mal ein paar Stunden kopierarbeit ;)
Gruß
Holger
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
29.07.2010 08:31:08
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige