Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Formel ich kapiers net :-(

Matrix-Formel ich kapiers net :-(
Maris
Hi,
ich habe mal wieder ein Problem mit einer Matrixfunktion... Ich versteh leider die Indexierung nicht... Deswegen hänge ich mal eine Beispieldatei an.
In dem Tabellenblatt "List" wird über eine Wennfunktion in Verbindung mit einem Sverweis eine Wert aus anderen Tabellenblättern gesucht und Spalte AB "Total" ausgegeben. Die Suche ist immer abhängig von der Location in Spalte C und verwendet als Schlüssel die "ID" in Spalte P. Die Location wird über ein Dropdown vergeben also weiß der Sverweis in welchem Tabellenblatt er suchen soll, und aufgrund der Datumseingabe im Tabellenblatt Menu auch in welchem Monat. Hier zunächst mal die Formel:
=WENN(C2="DE";SVERWEIS(P2;DE!$A:$AA;Data_Tab!$E$20;0);WENN(C2="ES";SVERWEIS(P2;ES!$A:$AA; Data_Tab!$E$20;0);WENN(C2="FR";SVERWEIS(P2;FR!$A:$AA;Data_Tab!$E$20;0);"NO DATA"))) 
In AX also im "overall Total" soll jetzt aber nicht nach dem Monat in den Tabellenblättern "DE", "ES", "FR" gesucht werden sondern nach dem Endergebnis also dem Total. Die Spalte des Endergebnisses variert von Monat zu Monat. In diesem Fall ist es immer in Spalte "I" nächsten Monat aber in "J"... Also muß ich den Bereich indexieren... Zudem heißt der Total auch immer anders, da nach dem Total immer die Länderangabe kommt.
https://www.herber.de/bbs/user/70796.xls
Ist leider zu hoch für mich!
Wie indexiere ich das? Vielleicht kapier ichs ja irgendwann...
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Maris
würd hier ausnahmsweise mal mit INDIREKT...
28.07.2010 17:48:06
silex1
Hallo,
arbeiten.
Formel in AX2 und nach unten kopieren:
=SVERWEIS(P2;INDIREKT(D2&"!$A:$AA");VERGLEICH("Total "&D2;INDIREKT(D2&"!A1:Z1");0))
VG, Rene
AW: würd hier ausnahmsweise mal mit INDIREKT...
29.07.2010 13:39:13
Maris
Hi Rene,
fubktioniert wunderbar deine Formel! Klasse und danke für die Lösung!!!! Ist es auch möglich in diese Formel ein Interval einzubauen?
Also ich habe noch Zwei Spalten AP Start Datum und AQ End Datum... Ich will nur das die Werte aus diesen zwei Zellen addiert werden... ?
Gruß
Maris
Bitte dazu nochmal ne Bsp.-Datei posten!
29.07.2010 14:20:52
silex1
VG, Rene
Wenn Du mit dem Monster leben kannst!:-))
29.07.2010 14:50:44
silex1
Hallo,
hier ne Formel für Deine erste gepostete Tabelle.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'List'
 BCDJKLPAAABAPAQAY
1Line ItemLocationRecocnition countryConditionsValueAmountIDPriceTotal   
2xDEDE0,221000220,001102940,2210002010-042010-0620200

ZelleFormel
AY2=SUMME(INDEX(INDIREKT(D2&"!$A:$AA");VERGLEICH(P2;INDIREKT(D2&"!A:A");0);VERGLEICH(AP2;INDIREKT(D2&"!A1:Z1");0)):INDEX(INDIREKT(D2&"!$A:$AA");VERGLEICH(P2;INDIREKT(D2&"!A:A");0);VERGLEICH(AQ2;INDIREKT(D2&"!A1:Z1");0)))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn die Intervallauswertung aber im selben Blatt erfolgen soll, geht es auch kürzer. Aber dies scheint ja so nicht zu sein! :-)
VG, Rene
Anzeige
AW: Wenn Du mit dem Monster leben kannst!:-))
29.07.2010 15:10:57
Maris
Ja klar kann ich mit dem Monster leben...sehr geil klappt!
Wahnsinn! Mit jedem Code lerne ich was dazu, genial :-)
Gruß
Chm
Wenn Du mit dem Monster leben kannst!:-))
29.07.2010 14:50:54
silex1
Hallo,
hier ne Formel für Deine erste gepostete Tabelle.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'List'
 BCDJKLPAAABAPAQAY
1Line ItemLocationRecocnition countryConditionsValueAmountIDPriceTotal   
2xDEDE0,221000220,001102940,2210002010-042010-0620200

ZelleFormel
AY2=SUMME(INDEX(INDIREKT(D2&"!$A:$AA");VERGLEICH(P2;INDIREKT(D2&"!A:A");0);VERGLEICH(AP2;INDIREKT(D2&"!A1:Z1");0)):INDEX(INDIREKT(D2&"!$A:$AA");VERGLEICH(P2;INDIREKT(D2&"!A:A");0);VERGLEICH(AQ2;INDIREKT(D2&"!A1:Z1");0)))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn die Intervallauswertung aber im selben Blatt erfolgen soll, geht es auch kürzer. Aber dies scheint ja so nicht zu sein! :-)
VG, Rene
Anzeige
Keine Matrix-Funktion : Letzte Spalte ermitteln
28.07.2010 17:49:10
NoNet
Hallo Maris,
eins vorweg : eine "Matrix-Funktion" ist das nicht, dieser Begriff ist in Excel bereits mit einer anderen Funktionskategorie besetzt ;-)
Zu Deinem Problemchen : eigentlich möchtest Du ja immer nur den Wert aus der letzten Spalte ("Total") des jeweiligen Tabellenblattes anzeigen. Zur Bestimmung der letzten gefüllten Spalte (ausgehend von der Überschriftenzeile 1) kann man folgende Funktion verwenden :
=VERWEIS(2;1/(1:1"");SPALTE(1:1))
Wenn man diese Funktion nun in Deine bereits vorhandene =WENN(...SVERWEIS(...))-Kombination einsetzt und dabei den SVERWEIS-Parameter Spaltenverweis (in Deiner Funktion : Data_Tab!$E$20) durch diese flexible blattbezogene Spaltenangabe ersetzt, ergibt sich folgende Funktion, die das TOTAL des betreffenden Landes und der angegebenen ID ausgibt :
=WENN(C2="DE";SVERWEIS(P2;DE!$A:$AA;VERWEIS(2;1/(DE!1:1"");SPALTE(1:1));0);WENN(C2="ES";SVERWEIS(P2;ES!$A:$AA;VERWEIS(2;1/(ES!1:1"");SPALTE(1:1));0);WENN(C2="FR";SVERWEIS(P2;FR!$A:$AA;VERWEIS(2;1/(FR!1:1"");SPALTE(1:1));0);"NO DATA")))

Gruß, NoNet
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige