Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komme mit Makro nicht weiter

Komme mit Makro nicht weiter
Claudia
Hallo liebe Excelhelfer/innen,
ich habe in beiliegender Datei ein kleines Makro stehen und leider wird der Rest (Spalten J und K) nur manuell ausgefüllt. Dieses möchte ich gerne mit einem Makro hinterlegen. Mein Problem ist dabei das die Tabelle immer unterscheidlich lang ist (mal 10 mal 20 mal bis zu 100 Zeilen). Zweites Problem ist das manchmal einige Zeilen nicht ausgefüllt sind und in diesen nicht gefüllten Zeilen in den Spalten J und K auch nix stehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/70797.xls
Wer kann mir bitte helfen die Spalten J und K automatisch zu füllen immer bis zur letzten Zeile in der in Spalte E etwas steht.
Vielen Dank
Gruß
Claudia

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: leere Zeilen
28.07.2010 20:34:56
Claudia
Hallo Udo,
was bitte soll mir das sagen. Ausser die Sache mit den leeren zeilen zwischendrin ist doch alles so in meiner Tabelle. Das mit den leeren Zellen kommt halt manchmal vor der Übersicht wegen. Die Tabelle wird von vielen Kolleen genommen.
Habe Frage noch auf offen gelassen
Danke
Claudia
AW: leere Zeilen
28.07.2010 20:47:59
andreas
Hallo,
warum unbedingt Makro ?
Du kannst die Formeln mit einer weiteren Wenn erweitern und dann so weit nach unten ziehen _
wie benötigt, oder?

J7=WENN(E7="";"";WENN($H$1-E7>0;$H$1-E7;0))

analog dazu

K7=WENN(E7="";"";WENN(H7-$H$1 0;WENN(J7/(H7-E7) >= 0;J7/(H7-E7);"");"")))

Gruß
Andreas
Anzeige
AW: leere Zeilen
28.07.2010 20:52:49
Claudia
Hallo Andreas,
ohne Makro kann ich es doch auch, auch wenn Deine Formel noch ein wenig galanter ist. Wäre aber toll wenns mit Makro geht, da viele Kollegen so ihr Probleme mit Kopieren, einfügen, nach unten ziehen etc. haben und mehr kaputt machen als ganz lassen. :-))
Kannst Du mir doch evtl. mit Makro helfen?
Gruß
Claudia
AW: Komme mit Makro nicht weiter
28.07.2010 21:34:45
Claudia
Hallo Tino,
sieht sehr gut aus, die ersten drei Testdurchläufe mit verschiedenen Zeileneinträgen hat es bestanden.
Vielen, vielen Dank
Gruß
Claudia
Anzeige
AW: Komme mit Makro nicht weiter
28.07.2010 21:27:40
Daniel
HI
probier mal das Makro aus:
Sub klickMich()
'--- Formeln einfügen
With Range("E:E").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1)
Intersect(.EntireRow, Range("J:J")).FormulaR1C1 = _
"=IF(R1C8-RC[-5]>0,R1C8-RC[-5],0)"
Intersect(.EntireRow, Range("K:K")).FormulaR1C1 = _
"=IF(RC[-3]-R1C8 0,IF(RC[-1]/(RC[-3]-RC[-6]) >= 0,RC[-1]/(RC[-3] _
-RC[-6]),""""),""""))"
End With
'--- Formeln durch Werte ersetzen
With Range("J:K")
.Copy
.PasteSpecial xlPasteValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß, Daniel
AW: Komme mit Makro nicht weiter
28.07.2010 21:27:40
Daniel
HI
probier mal das Makro aus:
Sub klickMich()
'--- Formeln einfügen
With Range("E:E").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1)
Intersect(.EntireRow, Range("J:J")).FormulaR1C1 = _
"=IF(R1C8-RC[-5]>0,R1C8-RC[-5],0)"
Intersect(.EntireRow, Range("K:K")).FormulaR1C1 = _
"=IF(RC[-3]-R1C8 0,IF(RC[-1]/(RC[-3]-RC[-6]) >= 0,RC[-1]/(RC[-3] _
-RC[-6]),""""),""""))"
End With
'--- Formeln durch Werte ersetzen
With Range("J:K")
.Copy
.PasteSpecial xlPasteValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Komme mit Makro nicht weiter
28.07.2010 21:35:46
Claudia
Hallo Daniel,
sieht genau so gut aus und funzt. Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Vielen Dank auch Dir.
Gruß
Claudia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige