Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt Zelle als Bestandteil Verknüpfung

Inhalt Zelle als Bestandteil Verknüpfung
Christopher
Hallo,
ich habe eine kurze Frage! Ist es möglich in einer Verknüpfung eine Zelle zu definieren, in die ich einen Wert eingebe, und je nach Wert die Verküpfung eine andere Quelle ausliest?
https://www.herber.de/bbs/user/70803.xls
Etwas ausführlicher:
Jede Woche werden in der Produktion Tabellen angelegt, in denen die Details der Produktion eingetragen werden. Die Dateien werden mit den laufenden Bezeichnungen KW 26, KW 27, KW28, usw. angelegt.
In meiner Auswertungstabelle sollen die Kalenderwochen zusammengefasst werden. Ich habe eine Spalte A, in der die Kalenderwochen aufgelistet sind. (siehe Beispieldatei) Nun versuche ich eine (Verknüpfungs-)Formel zu schreiben, die Zelle A3 ausliest (z.B. "KW26"), und dann in der Datei "KW26" die entsprechenden Werte aus den Zellen A1, A2, A3... sucht.
Ist sowas möglich?
Im Voraus Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Christopher

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
mit Indirekt
29.07.2010 11:51:01
Rudi
Hallo,
dafür müssen deine Quell-Dateien aber geöffnet sein.
Gruß
Rudi
AW: mit Indirekt
29.07.2010 12:11:16
Christopher
Hallo Rudi,
davon kann man nicht ausgehen. (d.h., da es sich am Jahresende um 52 Dateien handeln wird, kann ich davon ausgehen, dass bis auf vielleicht eine Datei in der Regel keine geöffnet ist.)
Ich verstehe jedoch nicht, warum das ausschlaggebend sein soll!? Mein Problem ist doch zunächst, wie kann ich in der Verküpfung ausdrücken, dass er den Zelleninhalt "KW26" aus Zelle A3 ausliest, in die Verknüfung packt, und dann in der Datei [KW26.xls] nachschaut. Wieso sollte es denn an der Stelle wichtig sein, ob die Datei offen ist oder nicht?
Gruß,
Christopher
Anzeige
AW: mit Indirekt
29.07.2010 12:16:00
Rudi
Hallo,
Wieso sollte es denn an der Stelle wichtig sein, ob die Datei offen ist oder nicht?

Lies die Hilfe zu INDIREKT()
Gruß
Rudi
Excel gut?
AW: mit Indirekt
29.07.2010 12:23:18
Christopher
ups, den Hinweis in der Betreffzeile habe ich nicht gesehen...
Gruß,
Christopher
AW: mit Indirekt
29.07.2010 12:34:31
Christopher
Hallo Rudi,
da die Quelldateien wie schon gesagt nicht geöffnet sein werden, bringt mir die Indirekt Formel leider nichts!!
Gibt es noch andere Vorschläge?
Viele Grüße,
Christopher
per VBA
29.07.2010 13:08:21
Rudi
Hallo,
ich würde die Formeln per VBA eintragen.
In den Code der Tabelle:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim arrFormeln(1 To 3, 1 To 1), i As Integer
On Error GoTo ERRHANDLER
Application.EnableEvents = False
If Target.Column = 1 And Target.Row Mod 3 = 0 Then
For i = 1 To 3
arrFormeln(i, 1) = "=[" & Target.Text & ".xlsx]Tabelle1!A" & i
Next
Target.Offset(-1, 2).Resize(3) = arrFormeln
End If
ERRHANDLER:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: per VBA
29.07.2010 14:35:15
Christopher
Hallo Rudi,
Funktioniert wunderbar! Vielen Dank!
Gruß,
Christopher

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige