Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

worksheet_change läuft nicht

worksheet_change läuft nicht
Joachim
Hallo,
ich hab eine Tabelle mit 2 Buttons, auf der mir die 3 bedingten Formatierungen nicht reichen. Daher arbeite ich mit worksteet_calculate, um weitere Bedingungen zu prüfen, um Zellen einzufärben.
Jetzt will ich noch zusätzlich, wenn sich Zelle R1 ändert (manuelle Eingabe bzw. wird über Drehfeld gesteuert), ein anderes makro (sv_holen) starten. Aber anscheinend wird das worksheet_change garnicht ausgeführt. (alles steht natürlich im Tabellenmodul).
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo fehler
If Target.Address = "$R$1" Then
MsgBox "geändert"
Call sv_holen
End If
fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Die Msgbox erscheint nicht!
Wird nur worksheet_calculate ausgeführt und worksheet_change 'vergessen'?
Gruss
Joachim

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: worksheet_change läuft nicht
29.07.2010 13:25:29
Klaus
Hallo Joachim,
wo / wann verlässt du denn das worksheet? Worksheet_Change greift in dem Moment, in dem du zB von Tabelle1 in Tabelle2 wechselst.
Was du suchst, ist:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: worksheet_change läuft nicht
29.07.2010 13:30:10
Rudi
Hallo Klaus,
Worksheet_Change greift in dem Moment, in dem du zB von Tabelle1 in Tabelle2 wechselst. 

das ist Quatsch!
Du verwechselst das mit Deactivate. Change greift, wenn auf dem Sheet Zellen geändert werden.
Gruß
Rudi
AW: worksheet_change läuft nicht
29.07.2010 13:43:11
Klaus
Hallo Rudi,
danke fürs richtigstellen, habs grad geprüft und lag in der Tat voll daneben.
Hallo Joachim,
sorry für die Verwirrung. Aber mit Rudi's Tipp sollte es klappen?
Anzeige
AW: worksheet_change läuft nicht
29.07.2010 13:35:49
Joachim
Hallo Klaus,
hab in 'Selection' geändert, es passiert aber immer noch nichts (keine Msgbox).
Auf der Tabelle 'Checkliste' läuft worksheet_calculate un die 2 Buttons. Ändere ich den Wert in R1, soll Makro sv_holen starten. Dieses Makro aktivert ein anderes Blatt (SV), holt per sql Daten aus einer MySQL-DB und schreibt sie in SV. Diese Werte will ich dann wieder in der Checkliste anzeigen.
Ich hatte schon den Markoaufruf sv_holen im calculate, dann war es ne Endlosschleife.
Gruss
Joachim
AW: worksheet_change läuft nicht
29.07.2010 13:31:56
Rudi
Hallo,
die Änderung eines Zellwertes durch ein Drehfeld löst, genau wie eine Berechnung, kein Change-Ereignis aus.
Du könntest zusätzlich noch eine Prozedur für das Drehfeld schreiben.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: worksheet_change läuft nicht
29.07.2010 13:48:00
Joachim
Hallo,
wie gesagt, ich ändere R1 entweder mit Drehfeld ODER mit direkter Eingabe.
Direkte Eingabe funktioniert jetzt (komischerweise).
Wie würde die Przedur für's Drehfeld aussehen?
Gruss
Joachim
AW: worksheet_change läuft nicht
29.07.2010 14:08:15
Joachim
Hallo,
bin selbst drauf gekommen, wie ich den Spinbutton abfrage.
Danke nochmal.
Joachim

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige