Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Falsches Datumsformat bei Spezialfilter


Betrifft: Falsches Datumsformat bei Spezialfilter
von: Harald
Geschrieben am: 29.07.2010 22:26:35

Hallo,

Ich habe einen Kriterienbereich für Spezialfilter bzw. erweiterten Filter. Im Kriterienbereich sind zwei Datumsfelder. Wenn ich im Datumsfeld nur ein Datum eintrage, zB. 01.06.2010 funktioniert alles.

Wenn ich als Kriterium >=01.06.2010 eintrage werden keine Datensätze gefunden. Nun habe ich folgendes herausgefunden: Wenn ich im Datum- Kriterienfeld einen Vergleichsoperator verwende muss ich das Datum so schreiben: >=06/01/2010 damit er >=01.06.2010 rechnet.

Ich verwende Excel 2007 mit Windows 7
Was ist da verstellt und wie kann ich das umstellen?

Vielen Dank für Antworten
Harald

  

Betrifft: AW: Falsches Datumsformat bei Spezialfilter
von: fcs
Geschrieben am: 30.07.2010 10:01:13

Hallo Harald,

da ist wohl nichts verstellt, sondern da haben die Excel-Programmierer bei Microsoft geschlampt. Die Datumseinstellung aus der Systemsteuerung ist nicht integriert worden, sondern man ist komischer Weise davon ausgegangen, dass der Rest der Welt für das Datum auch die US-Schreibweise MM/TT/JJJJ verwendet.

Leider existiert diese Schwäche bei der Verarbeitung von Datums-Angaben in Excel auch an anderen Stellen.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Falsches Datumsformat bei Spezialfilter
von: Harald
Geschrieben am: 30.07.2010 20:05:53

Hallo Franz,

danke für die Antwort. Heute habe ich die Tabelle auf einem XP PC mit Office 2003 getestet und da hat die Datumsangabe funktioniert. Blöde Sache, weil die Weitergabe der Datei so nicht möglich ist wenn mehrere Anwender mit verschiedenen Systemen arbeiten.

Gruß
Harald