Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum hoch bzw. abwärtzzählen

Datum hoch bzw. abwärtzzählen
Willi
Hallo Fachleute,
ich habe ein Programm (msmoney) da kann ich, wenn der Corsor auf dem Datumsfeld steht,
mit der Plustaste das Datum hochzählen und mit der Minustaste zurückzählen.
Diese Technik möchte ich mit Excel auch machen.
Kann mir Jemand ein Trick verraten wie das bei Excel geht?
Im Vorraus vielen Dank!
Mfg Willi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum hoch bzw. abwärtzzählen
30.07.2010 13:19:13
jowe
Hallo Willi,
das solltest Du bei' Excel gut' wissen :-))
Mauszeiger (M) auf rechte untere Ecke der Zelle setzen , M wird zum kleinen schwarzen Kreuz, linke Taste halten, runter ziehen - soweit du willst.
Gruß
Jochen
AW: Datum hoch bzw. abwärtzzählen
30.07.2010 13:31:54
Willi
Hallo Jochen,
diese Art kenne ich bei Excel.
Mein Wunsch ist folgender:
Beispiel: In Zelle A1 steht das Datum (01.10.2010). Jetzt gehe ich mit dem Corsor auf dieses Feld
und dieses Datum möchte ich, wie bei meinem Programm Ms Money, mit einer Taste auf ode abzählen.
Nicht kopieren! Das Datum steht immer auf A1. ich will nicht umständlich vom 01.10.2010 auf 02.10.2010
usw. eingeben.
Gruß
Willi
Anzeige
AW: Datum hoch bzw. abwärtzzählen
30.07.2010 13:58:27
selli
hallo willi,
mit hilfe einer bildlaufleiste geht das.
du musst allerdings den weg über eine hilfszelle gehen, da die bildlaufleiste nur werte zw. 0 und 30000 ausgibt. (das heutige datum hat ja schon den wert 40389.
gruß selli
AW: Beispiel:
30.07.2010 14:41:44
Willi
Hallo Selli,
vielen Dank für den Hinweis.
Aber ich habe mir das etwas anders vorgestellt.
Schau Dir mal ein Programm Kassenbuch oder so an. Wenn Du da auf dem Datumsfeld bist kann man entweder ein Kalender einblenden oder mit einer Tastenkombination das Datum erhöhen oder erniedrigen.
Vielleicht kennst Du noch einen Trick?
Gruß
Willi
Anzeige
AW: Beispiel:
30.07.2010 14:47:51
selli
hallo willi,
du hast doch gesagt, du möchtest auf- oder abzählen.
komfortabler als diese variante ohne vba geht es in excel nicht.
von einem kalenderelement war bislang nicht die rede. will ich jetzt auch nicht machen. lasse die frage deshalb offen.
gruß selli
AW: Beispiel:
30.07.2010 15:08:52
Willi
Hallo Selli,
vielen Dank für Deine Mühe. Das mit dem Kalender war nur ein Beispiel, das will ich auch nicht.
Ich muß weiter schauen.
Gruß
Willi
AW: Beispiel:
30.07.2010 15:17:25
selli
hallo willi,
was genau gefällt dir denn an dem beispiel nicht?
es erfüllt doch genau deine aufgabenstellung.
gruß selli
AW: Beispiel:
30.07.2010 15:44:31
Tipp
Hi Willi
falls bei Dir das Kalendersteuerelement installiert ist, guckst Du mal,
bei jeder Zelle poppt der Kalender zur Eingabe auf
https://www.herber.de/bbs/user/70818.xls
Grüße vom Tipp
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige