Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN-Formel mit Ausschluß

WENN-Formel mit Ausschluß
Alex
Hallo,
ich denke das es kein großes Problem was ich habe, ich glaube auch das es bereits einen Thread darüber gibt, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich danach suchen sollte.
Also zum Problem:
Habe eine Tabelle in der ich Buchungen wie folgt sortiere:
Spalte A = Datum;
Spalte B = Händler;
Spalte C = Optionenmöglichkeit (Ja; Nein; Vielleicht);
Spalte D = Mehrwertsteuersatz;
Spalte E = Nettobetrag;
Spalte F = Bruttobetrag
in Spalte AA habe ich nun folgende Formel:
=WENN(UND(ODER($C8="Ja";$C8="Vielleicht");ODER($B8="Händler1";$B8="Händler2";$B8="Händler3"; $B8="Händler4";..................;$B8="Händler 14"));$F8;"")
Die Tabelle ist ewig lang, da ich aber nun des öfteren die Händler wechsel, habe ich das Problem, jedes mal die Formel neu zu erstellen und dann auf die anderen zu kopieren.
Ich wünschte mir, ich finde die Möglichkeit, durch ein 2. Tabellenblatt (z. B. Tabellenblatt: "Händler") alle Händler dort in einer Spalte aufzuführen, sie nach Bedarf entferne und/oder hinzufüge, und dieses durch eine Art Vergleichsformel in meine Formel einzufügen. So müsste ich nicht immer alle Zellen mit der neuen Formel editieren sondern könnte die Formeln so belassen und nur das "Händler"-Tabellenblatt ändern.
Ich hoffe das war verständlich.
Grüße und hoffe auf Hilfe.
Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: WENN-Formel mit Ausschluß
30.07.2010 21:50:40
Harald
Hallo Alex,
du könntest eine Tabelle anlegen mit HändlerNr und Händlername.
In deiner Formel verwendest du dann die HändlerNr. In der darauffolgenden Spalte kannst du mit SVERWEIS den dazu passenden Händlernamen holen.
Gruß
Harald
mit NAMEN arbeiten
30.07.2010 22:08:12
silex1
Hallo,
schreib die Händler in ne Spalte des 2. Blattes. Vergib nen Namen dafür (in meinem Bsp. "Händler" und mittels der Formel kannst Du fragen, ob der Knilch da ist oder nicht!
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
4Händler41

NameBezug
Händler=Tabelle2!$A$1:$A$20

ZelleFormel
B4=ZÄHLENWENN(Händler;A4)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG, Rene
Anzeige
AW: mit NAMEN arbeiten
01.08.2010 12:23:09
Alex
Hallo,
danke ersteinmal für die Hilfe, doch entweder bin ich zu dooooooof oder es ist nicht ganz das was ich benötige.
Habe mir derzeit aber mal mit folgender Formel weitergeholfen:
=WENN(UND(ODER(C15="Ja";C15="Vielleicht");B15=SVERWEIS(B15;Händler!A:A;1;FALSCH));F15;"")
Nun habe ich aber das Problem, wenn ein Händler in Spalte B meines Datenblattes allerdings nicht in Spalte A des Tabellenblattes "Händler" steht (was er ja auch nicht zwingend muß), bekomme ich die Fehlermeldung #NV. Wie bekomme ich #NV weg.
Gruß
Alex
bitte mal ne Bsp.-Tabelle mit Formel posten! owT
01.08.2010 13:44:10
silex1
VG, Rene
AW: bitte mal ne Bsp.-Tabelle mit Formel posten! owT
01.08.2010 20:32:35
Alex
Hallo,
danke für die Hilfe! Auch wenn ich Sie im Endeffekt nun nicht gebraucht habe, aber die Denkanstösse alleine haben von Euch ausgereicht, damit ich selber meines Problems Herr werde.
Evtl. ist es möglich, das ganze nicht ganz so kompliziert erscheinen zu lassen, wie ich es nun endgültig gelöst habe, aber es funktioniert und ich verstehe es wenigstens.
So Problemlösung wie folgt:
=WENN(ISTNV(WENN(UND(ODER($C38="Ja";$C38="Vielleicht");$B38=SVERWEIS($B38;Händler!$D:$D;1;FALSCH)); $F38;""));"";WENN(UND(ODER($C38="Ja";$C38="");$B38=SVERWEIS($B38;Händler!$D:$D;1;FALSCH));$F38;""))
Grüße
Alex
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige