Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten filtern

Spalten filtern
joerg
Hallo,
Ich habe komischerweise jetzt zum erstenmal in meiner Excel-Laufbahn eine Tabelle in Zeilen organisiert, weils für die Anwendung übersichtlicher ist - also d.h., Überschriften in Spalte A, Daten in Spalten B folgende.
Und nun bräuchte ich aber einen Filter, der nach einem Wert in Zeile 6 filtert, also dann Spalten ausblenden kann, wobei das der normale Autofilter ja anscheinend nur mit Zeilen kann? Oder?
Wäre für Tips dankbar,
Danke schonmal und Gruß,
Jo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalten filtern
31.07.2010 20:15:33
Josef

Hallo Jo,
lade mal ein Beispiel mit beschreibung hoch.

Gruß Sepp

AW: Spalten filtern
31.07.2010 20:28:45
joerg
Hallo Sepp,
hier ist mein (grad angefangenes) Projekt:
https://www.herber.de/bbs/user/70834.xlsx
Das soll eine Art kleine datenbank für meine Pflanzen werden, und weil ich eigentlich gern von Radieschen bis Mammutbaum alles in einer Liste hätte würde ich gern nach der 'Kategorie' filtern können, also bisher halt Küchenkraut oder Exot.
Und später, wenn mehr Daten drin sind, wär's natürlich auch sehr sinnvoll wenn ich nach den Monaten für Aussaat filtern könnte, oder nach Standort (sonnig / schattig) etc...
Gruß,
Jo
Anzeige
AW: Spalten filtern
01.08.2010 12:30:18
Tino
Hallo,
ich Dir mal was mit einer Userform eingebaut.
Starten kannst Du sie mit Strg+Alt+f.
In der Combo wälst Du die Zeile wo gefiltert werden soll und in der Textbox gibst Du den Suchtext ein.
Dabei kannst Du die üblichen Platzhalter wie in der normalen Suchmaske verwenden.
Dann auf den Button drücken.
Eine Voreinstellung habe ich Dir schon eingebaut, damit Du sehen kannst wie ich es meine.
https://www.herber.de/bbs/user/70837.xlsm
Gruß Tino
und etwas aufwändiger
01.08.2010 15:10:13
Tino
Hallo,
so kannst Du in mehreren Zeilen Suchen, die entsprechenden Zeilen in der Listbox auswählen.
Die Einträge in der Listbox sind ohne Duplikate und aufsteigend sortiert.
https://www.herber.de/bbs/user/70839.xlsm
Gruß Tino
AW: und etwas aufwändiger
02.08.2010 10:46:11
joerg
Wow, wunderbar! Vielen Dank! :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige