Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code: immer neue ID markieren und positionieren

Code: immer neue ID markieren und positionieren
WalterK
Hallo,
Zur Erleichterung häufiger Tabellenbearbeitungen hätte ich gern eine Makrolösung, bin im Netz aber nicht fündig geworden.
Zur Info:
Die Tabellen werden aus einem anderen Programm erstellt und können nicht geändert werden.
Die Zeilen und Spalten sind variabel, Zeile 1 und 2 sind fixiert, die Liste kann auch gefiltert sein (in Zeile 2 sind die Überschriften, nach dieser kann auch gefiltert sein).
In Spalte A ab Zeile 3 bis x sind ID’s (können Zahlen oder Text sein), gleiche ID’s sind immer in einem Block untereinander, es können 10 gleiche aber auch 50 gleiche im Block untereinander sein.
Meine Frage:
Ich hätte gern, dass bei jedem Klick auf eine Schaltfläche immer die nächste neue ID in Spalte A markiert wird und optisch diese Zelle als nächste unter der Zelle A2 positioniert wird, beim nächsten Klick wieder die nächste neue ID usw., wenn die Tabelle durch ist, fängt das ganze wieder von vorne an. Ideal wäre es, wenn gefilterte Zeilen nicht berücksichtig würden.
Den Code würde ich in der personl.xls hinterlegen und in der Symbolleiste eine Schaltfläche dafür erstellen.
Ist so etwas überhaupt möglich, wenn ja, kann mir das jemand programmieren?
Im Anhang hab ich noch etwas genauer dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/70843.xls
Danke und Servus, Walter
AW: Code: immer neue ID markieren und positionieren
01.08.2010 18:24:18
Daniel
Hi
hier ist erstmal der Code für die Funktion überhaupt:
Sub Nächste_ID_nach_oben()
Dim Zeile As Long
With ActiveSheet
If ActiveCell.Row 
Gruß, Daniel
AW: Code: immer neue ID markieren und positionieren
01.08.2010 20:56:39
WalterK
Hallo Daniel,
Klasse, das hilft mir schon mal sehr weiter!
Danke und Servus, Walter
AW: Code: immer neue ID markieren und positionieren
01.08.2010 20:58:50
Hajo_Zi
Hallo Walter,
warum ist der Beitrag als offen markiert?

AW: Code: immer neue ID markieren und positionieren
01.08.2010 21:21:27
WalterK
Hallo Hajo,
der Code für die Funktion überhaupt funktioniert soweit.
Allerdings noch nicht in einer gefilterten Liste. Das hat Daniel -- so meine ich jedenfalls -- mit dieser Anmerkung gemeint. Für das Problem bei einer gefilterten Liste hoffe ich noch auf Hilfe.
Servus, Walter
Anzeige
AW: Code: immer neue ID markieren und positionieren
02.08.2010 13:29:12
Walterk
Hallo Tino,
Genau so wollt ich's haben, Danke Dir.
Servus, Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige