Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit Zeit > 24h

Gültigkeit Zeit > 24h
MarkusH
Hallo,
ich hab hier noch ein kleines Problem und bin auf Eure Hilfe angewiesen:
in einem Worksheet sollen Zeitwerte in Zellen eingetragen werden.
Die Zellen haben das Format hh:mm und über eine Gültigkeitsprüfung stelle ich sicher dass nur Zeitwerte in Form von hh:mm eingegeben werden (ist für eine spätere Berechnung wichtig).
Dies habe ich gelöst indem ich "Zulassen: Zeit", "Daten: ungleich", "Zeit 00:00:00" festgelegt habe (der kleinste Wert der je eingetragen würde wären 15min).
Mein Problem ist nun dass keine Zeitwerte größer 24 Stunden eingegeben werden können, Excel macht aus "28:37" 01.01.1900 04:37:00 und zeigt entsprechend der Formatierung 04:37 in der Zelle an, was sehr verwirrend ist.
Sehr viele Werte sind nun größer als 24h. Gibt es eine Möglichkeit Excel davon zu überzeugen diese Werte zuzulassen?
Ich habe bereits das Zellformat entsprechend auf "Uhrzeit 37:30:55" (Beispielformatierung) gewählt, größere Werte werden nun zugelassen und in der Zelle angezeigt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine Berechnungen (Addieren und Subtrahieren von Zeitwerten über Tagesgrenzen hinaus) fehlerhaft werden weil in der Bearbeitungszeile noch immer "01.01.1900 04:37:00" angezeigt wird. Außerdem werden jetzt auch die Sekunden in der Zelle angezeigt, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Kann jemand helfen bitte?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gültigkeit Zeit > 24h
02.08.2010 14:10:09
ChrisL
Hi Markus
Das Format dafür lautet: [h]:mm
Wie es sich auf deine Datei auswirkt kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
cu
Chris
AW: Gültigkeit Zeit > 24h
02.08.2010 14:31:31
MarkusH
*bing!*
Du hast natürlich vollkommen Recht, die eckige Klammer ists! Wie kann man nur so schnell vergesen wie ich... ;-)
Wenn mich nicht alles täuscht nimmt Excel diesen "Startwert" 01.01.1900 00:00:00 als "ultimativen Anbeginn aller Zeit" (naja, fast zumindest) und legt das intern den Berechnungen eh zugrunde (ich meine mich dunkel an sowas in der Art zu erinnern).
Die Anzeige klappt jetzt jedenfalls, ich werde mir das mit den Berechnungen noch einmal näher ansehen.
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige