Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

schreibgeschützt öffnen und beenden.

schreibgeschützt öffnen und beenden.
markus
Hallo zusammen,
ich habe folgende Zeile im Ereignis Private Sub Workbook_Open
If ThisWorkbook.ReadOnly Then Call Beenden_ohne_Save
Jetzt möchte ich dem anderen User eine MsgBox vor dem Beenden anzeigen.
wie muß ich das anstellen?
2. Möchte ich das vor dem Makro Beenden ein Hinweis erscheint, das alle anderen geöffneten
Excel-Dateien geschlossen werden müssen, da sonst ein schließen nicht möglich ist.
Danke Gruß Markus.
AW: schreibgeschützt öffnen und beenden.
05.08.2010 10:55:18
JogyB
Hallo Markus,
If ThisWorkbook.ReadOnly Then
MsgBox ("Dein Text")
Call Beenden_ohne_Save
End If
Und Punkt 2 verstehe ich nicht... gibt es irgendeinen besonderen Grund dafür?
Gruß, Jogy
AW: schreibgeschützt öffnen und beenden.
05.08.2010 11:20:38
markus
Hallo Jogy,
danke, funktioniert prima, ich hatte die Klammer vergessen - soll vorkommen.
zu. 2
Ich habe ein automatisches schließen eingebaut und dabei festgestellt, wenn die Datei geschlossen wird, wenn weitere Dateien geöffnet sind, daß sich die Datei von selbst öffnet.
Deshalb möchte ich ein schließen verhindern, wenn weitere Dateien geöffnet sind.
Danke.
Anzeige
AW: schreibgeschützt öffnen und beenden.
05.08.2010 13:00:41
JOWE
Hallo,
mit 'Application.Windows.count' kannst Du abfragen wieviele Arbeitsmappen geöffnet sind.
ist die Anzahl größer als 1 sind weitere AM geöffnet.
Gruß
Jochen
AW: schreibgeschützt öffnen und beenden.
05.08.2010 13:02:21
JogyB
Hallo Markus,
ich kann Dein Problem nicht so recht nachvollziehen. Wenn sich Deine Datei automatisch wieder öffnet, dann hakt etwas an Deinem Code. Genau das sollte man dann auch beheben und nicht an einem seltsamen Workaround basteln.
Wenn ich ein Makro bekäme, dass von mir fordert, alle Dateien zu schließen nur damit es sauber durchläuft, dann würde ich dem Programmierer was husten.
Gruß, Jogy
AW: schreibgeschützt öffnen und beenden.
05.08.2010 13:46:27
markus
Hallo Jogy,
habe das Problem schon mit Hajo online durchgekaut und leider nichts gefunden.
Bin noch auf der Suche und dachte mir halt, dem Problem vorerst so aus dem Weg zu gehen.
Gruß Markus
Anzeige
AW: schreibgeschützt öffnen und beenden.
05.08.2010 14:06:43
fcs
Hallo Markus,
das unerwünschte Öffnen von Excel-Dateien hab ich bisher nur beobachtet, wenn per Application.OnTime zeitgesteuert Makros gestartet werden und die entsprechende OnTime-Action vor dem Schliessen der Datei noch nicht ausgeführt wurde.
Hier muss man dann dafür sorgen, dass die ggf. noch offenen OnTime-Befehle vor dem Schliessen der Datei zurückgesetzt werden.
Gruß
Franz
AW: schreibgeschützt öffnen und beenden.
05.08.2010 16:01:13
JogyB
Hallo Markus,
"zwei Kamele sehen mehr als eins" ;)
Hajo weiß ohne Zweifel was er tut, aber jeder übersieht mal was, insbesondere in fremdem Code.
Gruß, Jogy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige