Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=INDEX(SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN...

=INDEX(SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN...
JogyB
Hallo zusammen,
ich bei einer der Anfragen von heute probiert, die zuerst von mir verwendete Hilfsspalte wegzubekommen und alles in eine Matrixformel zu pressen.
In der Hilffspalte wurden letztendlich nur die Summe der danebenliegenden Spalte bis hin zur aktuellen Zeile gebildet. Das klappt auch wunderbar mit der Matrixformel
{=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;0;0;ZEILE($1:$15)))}
Diese lässt sich auch schön als Matrix im Tabellenblatt verwenden. Sobald ich aber nun ein INDEX davorsetze, um einzelne Elemente auszulesen, dann kommt nur noch Unsinn heraus. Ich habe es auch mit INDIREKT statt BEREICH.VERSCHIEBEN versucht - mit exakt demselben Ergebnis.
Gibt es dafür irgendeine Lösung?
Zur besseren Nachvollziehbarkeit hier eine Beispieldatei, geht letztendlich um die Spalte G.
https://www.herber.de/bbs/user/70912.xls
Danke und Gruß,
Jogy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: =INDEX(SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN...
05.08.2010 13:14:40
mpb
Hallo Jogy,
wenn ich den Tabellenaufbau richtig verstehe in G3 folgende "normale" Formel und nach unten kopieren:
=SUMME(INDIREKT("A2:A"&1+E3))
Gruß
Martin
leider nicht
05.08.2010 13:42:39
JogyB
Hallo Martin,
danke für die Antwort.
Das bringt mich leider nicht weiter, es geht mir konkret darum, die durch die SUMME-Funktion aufgebaute Matrix ansprechen zu können. In Spalte C ist die ja auch wirklich als Matrix eingetragen, das funktioniert also prinzipiell. Nur sobald ich das INDEX davorsetze, tut es nicht mehr.
Wobei ich jetzt zugeben muss, dass INDEX vielleicht nicht das ideale Beispiel war. Das habe ich gewählt, weil dort das Problem schnell ersichtlich wird, d.h. dass sich die Matrix durch das INDEX verändert.
Wenn das funktionieren würde, dann sollte die Matrix mit VERGLEICH ausgewertet werden. Ich habe mal eine zweite Tabelle ergänzt, in der das gezeigt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/70916.xls
Gruß, Jogy
Anzeige
unvolatil und ohne falsche Ergebnisse!
05.08.2010 13:24:59
silex1
Hi,
in G2
=SUMME(INDEX(A:A;2):INDEX(A:A;ZEILE()))
VG, Rene
AW: unvolatil und ohne falsche Ergebnisse!
05.08.2010 13:44:34
JogyB
Hallo Rene,
danke für die Antwort.
Aber das ist leider nicht die Lösung, im Endeffekt macht das dasselbe wie mein BEREICH.VERSCHIEBEN und in der Matrixformel tut das dann auch nicht mehr. Ich habe noch es in der anderen Antwort nochmal genauer beschrieben.
https://www.herber.de/forum/messages/1170678.html
Gruß, Jogy
Mit Summewenn und Indirekt
05.08.2010 14:37:11
Matthias5
Hallo Jogy,
hier die Lösung für Index:
{=INDEX(SUMMEWENN(INDIREKT("A2:A"&ZEILE($2:$16));"<1e+99");F2)}
bzw. für Vergleich:
{=VERGLEICH(F2;SUMMEWENN(INDIREKT("A2:A"&ZEILE($2:$16));"<1e+99");1)}
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Mit Summewenn und Indirekt
05.08.2010 15:04:52
JogyB
Hallo Matthias,
danke, funktioniert wunderbar.
Ist nur wieder interessant, warum das andere nicht geht, aber das weiß wahrscheinlich nur Bill.
Gruß, Jogy

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige