Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlbasierter Filter verschwunden?

Auswahlbasierter Filter verschwunden?
kuechenberg
Hallo,
in der 2007er Version gibt es ja bekanntlich keine Symbolleisten mehr.
Ich vermisse jedoch eine Funktion, die es nur über eine Schaltfläche gab und zwar den Auswahlbasierten Filter.
Als Symbol sieht man einen Trichter und die Aufschrift lautet "Auto Filter" - ist jedoch irreführend, denn diese geniale Funktion hat den Wert der aktiven Zell automatisch als Kriterium eingefügt und im Auto-Filter angewandt.
Einfügen kann man diese SChaltfläche über Anpassen/Befehle/Kategorie "Daten"
Vielleicht weiß jm. wo diese Funktion in 2007 geblieben ist - DANKE!
AW: Auswahlbasierter Filter verschwunden?
06.08.2010 13:26:17
Henrik
Hallo Halo,
Excel 2007: Reiter: DATEN Kategorie: SORTIEREN UND FILTERN
Dort gibt es das normale Filtersymbol und unter ERWEITERT kannst du dich auch speziell austoben.#
Meintest du das?
Gruß Henrik
Filtern per Rechtsklick oder Menüband anpassen
06.08.2010 13:38:37
NoNet
Hallo Kuechenberg,
es gibt 2 Möglichkeiten :
1.) Die Option "Filtern - nach Wert der ausgewählten Zelle" im Kontextmenü (Rechtsklick) der Zelle
2.) Das Menüband anpassen (Office-Schaltfläche - Optionen - Anpassen - Alle Befehle) und dort den gewünschten Befehl suchen (evtl. heißt er "Filtern" oder einfach nur "Autofilter"). Das ist zumindest in Excel 2010 beta so, in Excel 2007 (habe ich aktuell nicht auf dem PC) ist es vermutlich ähnlich !
Hier ein Screenshot aus Excel 2010 :
Userbild
Gruß, NoNet
Anzeige
NoNets Registerkarte …
06.08.2010 16:37:42
Tino
Hallo,
gibt es unter xl2007 nicht. ;-))
Gruß Tino
In Excel 2007 muss man das ....
06.08.2010 16:50:55
NoNet
Hallo Tino,
In Excel 2007 muss man das ....
...in die Schnellzugriffsleiste mit aufnehmen oder (etwas komplizierter) evtl. per RibbonCreator erstellen.
Glücklicherweise hat MS diese manuelle Ribbon-Anpassung (zumindest eigene Ribbons, nicht die Standard-Ribbons !) in Excel 2010 wieder als Standardfunktion mit aufgenommen !
Gruß, NoNet
das hört sich ja gut an...
06.08.2010 17:36:24
Tino
Hallo,
ich konnte mich noch nie mit dieser RibbonCreator Geschichte richtig auseinandersetzen,
bar mal versucht, aber meist ist dies irgendwo in eine untere Schublade gewandert und
dort einfach vergessen worden.
Mal sehen ob mein Geldbeutel ein neues Office hergibt. ;-)
Gruß Tino
Anzeige
AW: excel 2010 ...
06.08.2010 17:47:01
herbert
... kan ich nur empfehlen. ich arbeite nun schon seit anfang des jahres (beta, seit mitte juni vollversion) damit und bin rundum zufrieden. 2007 habe ich nach erscheinen mal installiert und gleich wieder runtergeschmissen. war mir viel zu unflexibel. und 2010 ist ohne outlook auch wirklich erschwinglich. ich verwende 2003 und 2010 parallel und benutze outlook von 2003 und von 2010 die preisgünstige home and student-version. echt prima!
gruß herbert
Zum Glück heißt diese Version....
06.08.2010 18:17:27
NoNet
Hallo Herbert, Du alter junger "Student" ;-),
Zum Glück heißt diese Version ja "Home and Student", so dass damit (fast) jeder bezugsberechtigt ist (also z.B. auch wohnsitzlose Studenten ;-))
Ich habe ja seit 4 Wochen auch die Office 2010 Prof. (Home-Notebook) installiert, arbeite aber dennoch hauptsächlich noch mit Excel 2003 ("auf Arbeit") und mit Excel 2007 (auf dem Home-PC).
Aber ich gebe Dir Recht : Die Version 2010 ist gegenüber 2007 wirklich ein Schritt in die richtige Richtung (Makros zeichnen wieder mehr Details auf, Anpassung der benutzerdef. Ribbons etc.).
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Zum Glück heißt diese Version....
06.08.2010 18:24:08
herbert
hi NoNet,
was mir allerdings an 2010 gewaltig stinkt, ist die tatsache, dass es doch tatsächlich länger braucht für größere berechnungen, als 2003. ich habe da ein teil, dessen berchnung in 2003 zwischen 8 und 12 sec. dauert. 2010 braucht für das gleiche 26 - 30 sec. und das, obwohl ja immer angezeigt wird, dass es angeblich alle 8 prozessoren (4 reale + 4 virt.) benutzt. aber sonst ist es echt gut.
rufst du mich bitte entweder heute abend oder morgen im laufe des tages mal an? häte da mal ne frage!
bis dann!
servus
OT: Beta Version runtergeladen
07.08.2010 09:53:10
Tino
Hallo,
hab mir mal die Beta Version runtergeladen.
Office 2007 komplett deinstalliert. (mit Microsoft Fix it 50154)
Auf meinem Rechner macht diese Version nur Probleme.
Addins funktionieren nicht, Listview Control wird nicht gefunden, irgendwelche Verweise nicht gefunden uvm.
Auf einem Virtuellen PC wo noch nichts installiert war funktioniert dies alles?!
Gibt es da was zu beachten bei der Installation, gibt es Probleme mit anderer Software?
Gruß Tino
Anzeige
AW: OT: Beta Version runtergeladen
07.08.2010 10:09:38
herbert
hallo tino,
hättest du mich vorher gefragt, hätte ich dir gesagt, dass du dir nicht die beta laden sollst, sondern die 60-tage-vollversion. aber nun ist es schon so. also ich würde die beta wieder entfernen, bzw. ich würde eine image-sicherung von zuvor wieder zurückspielen, denn dann kann ich sicher sein, dass von der beta nix mehr bleibt. dann würde ich die 60-tage-vollversion aufspielen und testen. allerdings gibt es die nur von der prof-version.
bei der installation wirst du gefragt, ob du die vorversion behalten oder überschreiben willst. da musst du dich entscheiden. aber wie gesagt, ich empfehle dir zum jetzigen zeitpunkt nicht die beta.
servus
Anzeige
kein Problem...
07.08.2010 10:18:27
Tino
Hallo,
nach 15 Minuten war mein Rechner wieder voll einsatzbereit, von daher kein Problem.
Werde mir mal diese Version laden.
Was mich aber dennoch wundert, dass auf einem Virtuellen PC alles funktioniert?
Also scheint es irgendwelche Konflikte mit anderer Software zu geben, VB6 oder VB Net vielleicht?
Kennt Ihr solche Probleme?
Gruß Tino
AW: kein Problem...
07.08.2010 10:24:57
herbert
sorry, aber da habe ich noch nix gehört!
ach so, mein "kleines" problem habe ich noch ganz vergessen. bei 2003 heißt die pers. makro-datei "personl.xls" und bei 2010 "personal.xlsb". da dachte ich, prima, dann gibt es keine verwechslungen. doch da habe ich nicht mit der häme von ms gerechnet. es ist nämlich so, dass beide dateien von beiden versionen geladen werden und es dann zu zugriffsprobs kommt. deshalb kann ich beide versionen nebeneinander nur mit der "benachrichtigung" betreiben. was die sich da wieder gedacht haben würde mich mal interessieren!
servus
Anzeige
Trial Version getestet...
07.08.2010 13:44:49
Tino
Hallo,
leider bringt diese dieselben Fehler wie zuvor beschrieben. " nicht gut ;-( "
Gruß Tino
AW: Trial Version getestet...
07.08.2010 14:54:09
herbert
hallo tino,
dann liegt es wahrscheinlich an irgendwelchen resten von irgendwelchen früheren installationen, die beim de-installieren, wie so oft, leider nicht mit entfernt wurden. da empfehle ich eine neuinstallation. ich weiß, dass das u. u. viel zeit in anspruch nimmt, aber es ist sicher die sauberste lösung.
oder du fragst in einem windows-/office-forum noch einmal nach.
servus
vielleicht in den kalten Wintermonaten...
07.08.2010 15:08:12
Tino
Hallo,
oder viel lange weile habe.
Vielleicht findet sich noch einer wo dieses Problem kennt.
Dennoch danke!
Gruß Tino
Anzeige
genau ;o)=) ot
07.08.2010 15:09:34
herbert
xx
rechte Maustaste in Zelle.
06.08.2010 14:28:06
Tino
Hallo,
einfach rechte Maustaste in Zelle. (Filter muss nicht aktiv sein, wird aut. aktiviert)
Userbild
Gruß Tino
Danke für die Bestätigung, Tino ....
06.08.2010 14:46:26
NoNet
....wenn auch erst 50 Min. nach meinem Screenshot ;-)) *fgfg*
Gruß und schönes WE, NoNet
weiß nicht ob 2007 u. 2010 gleich ist, daher ...
06.08.2010 15:08:17
Tino
Hallo,
hab ich einfach ein Bild von 2007 reingestellt.
Gruß Tino
Vgl. meinen Screenshot von XL2010 ;-) _oT
06.08.2010 16:21:48
XL2010
_oT
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen