Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ansicht Zoom automatisch

Ansicht Zoom automatisch
PeterO
Hallo Forum!
Ich habe schon einige Beiträge hierzu durchstöbert, aber keinen gefunden, der mein Problem beschreibt:
In meiner Tabelle habe ich mehrere Arbeitsblätter mit unterschiedlichen, variablen Inhalten. Hinzu kommt, dass in einige Blätter Grafiken eingefügt werden. Ich möchte nun, dass der Zoom automatsich so eingestellt wird, dass sowohl alle Spalten wie auch die daneben eingefügten Grafiken auf Anhieb sichtbar sind. Die Obergrenze soll jedoch 100%, die Untergrenze 20% sein.
Nach unten hin muss es nicht passen.
Habe es schon mal mit benutzten Spalten probiert, aber da wird die Grafik nicht mit berücksichtigt/erfasst.
Der Zoom soll also beim Aufruf eines Blattes automatisch an die Breite des Inhalts angepasst werden.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt und freue mich über eure Lösungsvorschläge.
Gruß Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ansicht Zoom automatisch
06.08.2010 16:43:27
ransi
HAllo
Ich hoffe ich habs richtig verstanden.
Teste mal:
Option Explicit

Sub Makro()
Dim sh_Alt As Object
Set sh_Alt = ActiveSheet
With Sheets("Tabelle1")
    .Activate
    .Range("A1").CurrentRegion.Select
    With ActiveWindow
        .Zoom = True
        Select Case .Zoom
            Case Is > 100: .Zoom = 100
            Case Is < 20: .Zoom = 20
        End Select
    End With
End With
sh_Alt.Activate
End Sub


ransi
Anzeige
AW: Ansicht Zoom automatisch
08.08.2010 08:04:04
PeterO
Hallo ransi,
leider trifft es das noch nicht. Du vergleichst hier ja den eingestellten Zoom und setzt ihn runter (wenn > 100) bzw. rauf (wenn Fügt als Beispiel der User eine neue Spalte ein und "rutscht" dadurch die Grafik teilweise aus dem sichtbaren Bereich (ich müsste also nach rechts scrollen, um sie ganz zusehen), dann soll spätestens bei der nächsten Aktivierung des Sheets der Zoom automatisch reduziert werden, so dass wieder alle Inhalte zu sehen sind.
Beim drüber Nachdenken ist mir aufgefallen, dass ja die eingestellte Auflösung des Rechners auch ein Rolle spielt. Ist dann wohl doch ein komplexeres Problem, oder?
Gruß Peter
Anzeige
AW: Ansicht Zoom automatisch
08.08.2010 11:08:41
Tino
Hallo,
vielleicht hilft es wenn man den Zoom solange verkleinert bis alles im sichtbaren Bereich ist.
Nicht ausgiebig getestet.
kommt als Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object) 
Dim lngRow& 
Dim oShape As Shape 
Dim MaxWidthShape!, MaxWidthRange!, MaxWidthAktuell! 
 
If Sh.Type = xlWorksheet Then 
    With Application 
        .ScreenUpdating = False 
        .Goto Sh.Range("A1"), True 
        With Application.WorksheetFunction 
            For Each oShape In ActiveSheet.Shapes 
                MaxWidthShape = .Max(MaxWidthShape, oShape.Left + oShape.Width) 
            Next oShape 
         
         
            With Sh.UsedRange 
                MaxWidthRange = .Range("A1", .Columns(.Columns.Count)).Width 
                MaxWidthRange = MaxWidthRange + .Columns(.Columns.Count).Width 
            End With 
             
            MaxWidthRange = .Max(MaxWidthRange, MaxWidthShape) 
        End With 
         
        With ActiveWindow 
            .Zoom = 100 
            If MaxWidthRange > Sh.Range("A1").Width Then 
                If .VisibleRange.Width < MaxWidthRange Then 
                    Do While .VisibleRange.Width < MaxWidthRange 
                         If .Zoom < 20 Then .Zoom = 20: Exit Do 
                        .Zoom = .Zoom - 1 
                    Loop 
                End If 
            End If 
        End With 
     
        .ScreenUpdating = True 
    End With 
End If 
End Sub 
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige