Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn (aus nicht miteinan. verb. Zellen)

Zählenwenn (aus nicht miteinan. verb. Zellen)
Joerschi
Hallo liebe Community,
wahrscheinlich habe ich grad einen kleinen Blackout :-(
Ich möchte aus mehreren Zellen (die nicht direkt miteinander verbunden sind/nebeneinander liegen) mit der Zählenwenn-Formel einen Wert zählen lassen. Irgendwie bekomme ich aber die Formel nicht hin...
Bsp.:
A1: 4
C1: 4
X1: 5
AB1: 4
Aus genau diesen Zellen soll jetzt einfach gezählt werden, wie oft die "4" darin enthalten ist.
Müsste man da "Zählenwenn" mit "UND" verbinden?
Herzliche Grüße
Joerschi
kommt darauf an, was in den anderen Zellen steht?
07.08.2010 10:18:20
silex1
Hallo,
Vg, Rene
AW: kommt darauf an, was in den anderen Zellen steht?
07.08.2010 10:27:23
Joerschi
Hi Rene,
in den anderen Zellen dazwischen stehen andere Zahlen (manchmal aber eben auch 4 - die aber NICHT mitgezählt werden soll).
Ziel ist halt wirklich nur exakt die im Beispiel benannten 4 Zellen auszuwählen und als Basis für die Zählung zu nehmen.
AW: kommt darauf an, was in den anderen Zellen steht?
07.08.2010 10:40:44
Christian
Hallo,
ein Ansatz mit Namen:
Tabelle1

 ABCDXYZAAABAC
14 7 4   62
2          

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AC1{=SUMME(WENN(KKLEINSTE(ber_1;ZEILE(1:4))=4;1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
AC1ber_1=Tabelle1!$A$1;Tabelle1!$C$1;Tabelle1!$X$1;Tabelle1!$AB$1
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige
AW: kommt darauf an, was in den anderen Zellen steht?
07.08.2010 10:44:33
Joerschi
PAsst ebenfalls.
Vielen, vielen Dank, Christian :-)
AW: Zählenwenn (aus nicht miteinan. verb. Zellen)
07.08.2010 10:40:17
Gerd
Hallo Joerschi,
ich komme jetzt auch nicht auf etwas Kompliziertes. So kommt es nicht drauf an ....
Die 4 kannst Du natuerlich in eine Zelle schreiben u. diese Zelle in der Formel angeben sowie mit Dollarzeichen die Spalten- und Zeilenangaben absolut adressieren.
=(A1=4)+(C1=4)+(X1=4)+(AB1=4)
Gruß Gerd
AW: Zählenwenn (aus nicht miteinan. verb. Zellen)
07.08.2010 10:43:42
Joerschi
Hallo Gerd,
muss gar nichts Kompliziertes sein. Deine Lösung passt perfekt und funktioniert :-)
Herzlichen Dank!
Joerschi

414 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige