Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kostenaufteilung

Kostenaufteilung
Andreas
Hi Forum,
Ich möchte eine Arbeitsmappe entwerfen, in der die Kosten einer Reise gleichmäßig auf die Reisenden verteilt werden. Wir reisen immer mit 10 Leuten.
- Dh. es gibt eine Tabelle, in der die Auslagen von jedem aufgelistet werden (kein Problem)
- eine Tabelle, in der errechnet wird, wie hoch der Anteil von jedem ist (Mittelwert, kein Problem)
- eine Tabelle, in der berechet wird, wer wem wieviel Geld "schuldet" (Problem)
Wenn also einer 100€ unterm Mittelwert liegt, müssen diese 100€ an andere Verteilt werden, die über dem Mittelwert liegen... bis die 100€ aufgebraucht sind. Dann Wird das Geld von dem nächsten verteilt, der unter dem Mittelwert liegt...
Bei 10 Leuten knapse ich da mit hunderten WENNs und DANNs und UNDs etc rum... Gibt es da eine einfachere Lösung?
Danke für Hilfe... Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kostenaufteilung
08.08.2010 02:26:48
JogyB
Hallo Andreas,
schau Dir mal das an:
https://www.herber.de/bbs/user/70972.xls
Ich habe es für 10 Leute und für 25 Leute gemacht. Das mit 25 Leuten kannst Du als Vorlage nehmen, Du musst einfach nur die Zeilen und Spalten löschen, die Du nicht brauchst.
Es ist ein Blattschutz drauf (ohne Passwort), das ist einfach nur zur schöneren Darstellung, weil Du dann die Beträge anklicken kannst und gleich siehst, wer an wen zu zahlen hat. Ohne den Blattschutz überlagert sonst die Formel die Spaltenüberschrift.
Ich habe es so konstruiert, dass Du es mit Ausschneiden - Einfügen beliebig auf dem Blatt verschieben kannst. Kopieren - Einfügen geht nicht, da zum Ausfüllen der Formeln einige absolute Bezüge notwendig waren. Wenn Du mehrere Ausführungen davon auf einem Blatt haben willst, dann kopiere das Tabellenblatt, schneide es auf dem neuen Blatt aus und füge es im Zielblatt wieder ein.
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: Kostenaufteilung
08.08.2010 08:39:27
Andreas
Supergeil! Genauso brauchte ich das.
Wird wohl eine Zeit dauern, bis ich die Formeln verstanden hab. Besonders mit dieser INDEX-Formel tu ich mich schwer. Aber ich bekomme es sicher hin.
Danke Dir, Jogy... Andreas
kleine Verbesserung
08.08.2010 10:53:22
JogyB
Hallo Andreas,
noch eine kleine Verbesserung, dadurch braucht es in Spalte B keine andere Berechnungsformel als in den anderen Spalten. Allerdings müssen dann die Auswertungsspalten direkt auf die Beträge folgen.
https://www.herber.de/bbs/user/70976.xls
Die Berechnung ist übrigens nicht sonderlich kompliziert, das wird es eigentlich eher dadurch, dass ich die Formeln so auslegen wollte, dass sie nicht für jede Spalte angepasst werden müssen und alles auch nach Verschieben der Auswertung in andere Zelle weiter funktioniert.
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: Kostenaufteilung
08.08.2010 06:18:41
fcs
Hallo,
hier mein Vorschlag.
Durch Verwendung von Hilfsspalte/Hilfszeilen sind die Formeln etwas leichter nachzuvollziehen als in Jogy's Lösung.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/70974.xls
AW: Kostenaufteilung
08.08.2010 08:42:40
Andreas
Ebenfalls genau, was ich gesucht habe. In der tat sind die Formeln etwas kürzer. Mal sehen, ob ich das scheller nachvollziehen kann.
Auch Dir vielen, vielen Dank für die schelle Hilfe!
Andreas
AW: Kostenaufteilung
08.08.2010 09:35:36
BoskoBiati
@Jogy,
ich habe mir Deine Tabelle mal zu Gemüte geführt und ein paar Alternativen gebastelt. Die Formeln sind zwar etwas länger als bei FCS, aber ohne Hilfsspalten und nur mit WENN-Formeln. Man kann beliebig zusätzliche Zeilen und Spalten anfügen, die Formeln können beliebig nach rechts und unten gezogen werden, die Kontrollspalte passt sich an. Die Namenszeile ist ebenfalls über Formeln generiert.
https://www.herber.de/bbs/user/70975.xls
Aber nicht wieder in die Ecke verschwinden ;-)
Gruß
Bosko
Anzeige
AW: Kostenaufteilung
08.08.2010 10:03:26
BoskoBiati
Hallo,
hier noch eine kürzere Formel für C3:
=($A3C$2)*(($B3$B$1)*(INDEX($B:$B;SPALTE())>=$B$1)*((SUMME(C$2:C2; INDEX($B:$B;SPALTE()))>$B$1)*(MIN($B$1-SUMME($B3:B3);-SUMME(C$2:C2)+INDEX($B:$B;SPALTE())-$B$1))))) 
nach rechts und unten ziehen.
Gruß
Bosko
AW: Kostenaufteilung
08.08.2010 10:53:40
JogyB
Hallo Bosko,
wegen 15 Zeichen Verkürzung bei über 200 Zeichen Formellänge verschwinde ich nicht in die Ecke ;). Und vier Zeichen konnte ich ja auch noch rausholen.
Ich versuche bei komplexen Formeln SVERWEIS zu vermeiden - wäre hier jetzt egal, aber gerade bei Matrixformeln über viele Zellen ist das entsetzlich langsam - und das macht die Formeln natürlich etwas länger.
Um die Erweiterbarkeit habe ich mich angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit auch nicht mehr groß gesorgt, nachdem das Verkleinern problemlos geklappt hat und mindestens gleich schnell geht.
Gruß, Jogy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge