Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eintrag übernehmen obwohl Zelle noch aktiv

Eintrag übernehmen obwohl Zelle noch aktiv
Dietmar
Hallo zusammen,
normalerweise ist es ja so, dass Excel die Eintragung in einer Zeller erst verrechnen kann, wenn ich diese Zelle verlassen habe.
Wie kann ich den Eintrag in einer Zelle im Rahmen eines Makros übernehmen, obwohl, die Zelle noch aktiv ist. Beim Anstoß des Makros soll also der bis zu diesem Zeitpunkt eingetragene Wert akzeptiert werden.
Nachfolgendes Makro mal zur Veranschaulichung.
Sub ÜbertragTrotzAktiverZelle()
Range("A11").Copy
Range("C2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Range("D13").Select
End Sub
In Zelle A11 steht eine Summenformel, die die Zellen A2 bis A10 summiert.
Wenn ich nun in A2 bis A9 Werte eingetragen habe und dann in A10 einen Zahl eintrage, ABER die Zelle nicht verlasse, so soll das Makro den bis dahin erfassen Wert der Zelle A10 auch berücksichtigen, wie wenn die Zelle verlassen worden wäre.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank
Dietmar aus Aachen
AW: Eintrag übernehmen obwohl Zelle noch aktiv
10.08.2010 03:22:12
Daniel
Hi
es ist unnötig sich darüber Gedanken zu machen, da es nicht möglich ist, ein Makro zu starten, solange du in eine Zelle Werte eingibst.
Erst wenn du die Zelle verlassen hast, sind auch wieder die Makros aktiv.
Gruß, Daniel
AW: Eintrag übernehmen obwohl Zelle noch aktiv
10.08.2010 10:45:09
mpb
Hallo Dietmar,
das geht so nicht. Was willst Du denn eigentlich erreichen, evtl. gibt es andere Lösungen.
Gruß
Martin
AW: Eintrag übernehmen obwohl Zelle noch aktiv
10.08.2010 12:59:05
Dietmar
Hallo Daniel, Hallo Martin,
vielen Dank für Euer Feedback.
ich möchte erreichen, dass meine Leutchen, die ein kleines Abrechnungsprogramm nutzen (aber teilweise recht unbedarft sind) nach dem klick auf einen Button die Berechnung starten können. Manche denken halt, dass Sie einen Wert eingetragen haben und wissen nicht, dass Sie die Zelle verlassen müssen.
Es sollte also bei Betätigung des Buttons eine vorverlagerte Deaktivierung der Zelle stattfinden, wobei der bis dahin eingetragene Wert der zelle dann akzeptiert wird. Also so ähnlich wie bei einer Datenbankeingabe.
Viele Grüße
Dietmar aus Aachen
Anzeige
AW: Eintrag übernehmen obwohl Zelle noch aktiv
10.08.2010 14:46:47
Henrik
Hallo Dietmar,
am Anfang des Click-Ereignisses einfach eine andere Zelle auswählen.
z.B. Range("A11").Select
Henrik
AW: Eintrag übernehmen obwohl Zelle noch aktiv
10.08.2010 20:18:44
Dietmar
Hallo Henrik,
danke für Deine Rückmeldung, aber das geht leider nicht, da das Makro nicht startet, bis die Zelle verlassen wurde. Ich suche einen Befehl, der das Verlassen der Zelle veranlasst.
Viele Grüße
Dietmar
AW: Eintrag übernehmen obwohl Zelle noch aktiv
10.08.2010 21:23:54
Daniel
Hi
nochmal zum Verständnis:
ich weiß ja nicht, mit wem du so zusammenarbeitest und nach welchen vorgaben ihr eure Mitarbeiter auswählt, aber wenn ich jemanden erkläre, daß der vor dem Klicken auf den Button erst die Eingabe mit ENTER oder durch klick auf eine andere Zelle abschließen muss, sollten das die meisten Menschen kapieren und anwenden können. Ggf hilft ja auch eine kleine Rückmeldung, ob das Makro erfolgreich ausgefüht wurde, den Lernprozess zu beschleunigen.
oder sind eure Mitarbeiter so hochgradig ausgelastet, das selbst für so kleine Unterweisungen keine Zeit mehr besteht?
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Eintrag übernehmen obwohl Zelle noch aktiv
10.08.2010 21:32:29
Dietmar
Hi Daniel,
die meisten kapieren es, aber ...
OK, wenns keine VBA-Lösung für unsere DAUs gibt, dann ist es eben so.
Es war nur so ein Idee von mir, da es ja bei Datenbankeintragungen auch funktioniert.
Vielen Grüße
Dietmar

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige