Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung Spalten Ergebnis in einer Höhe

Sortierung Spalten Ergebnis in einer Höhe
Dexter210
hallo ich habe eine Frage
ich habe bei ihnen folgenden Code gefunden
https://www.herber.de/mailing/temp/194602h.htm
Sub MySort()
Dim rngSource As Range, rngTarget As Range, rng As Range, rngFind As Range
Dim iCol As Integer, iRow As Integer
Set rngSource = Range("A1").CurrentRegion
iCol = rngSource.Columns.Count
Set rngTarget = Range(Cells(1, iCol + 2), Cells(65536, iCol * 2 + 1))
For Each rng In rngSource.Cells
Set rngFind = rngTarget.Find(rng.Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If rngFind Is Nothing Then
iRow = iRow + 1
rngTarget(iRow, rng.Column).Value = rng.Value
Else
rngTarget(rngFind.Row, rng.Column).Value = rng.Value
End If
Next rng
End Sub

Was der Code macht ist das er die einzelenen Spalten wiederum nebeneinander schreibt aber so das gleiche Werte auf einer Höhe liegen.
sprich aus
A B C
MB1 / MB10 / MB5
MB2 / MB11 / MB6
MB3 / MB1 / MB7
0 / MB2 / MB3
0 / MB3 / MB2
0 / 0 / MB1
erkennt das Makro
A B C
MB1 /MB1 /MB1
0 /MB10 / 0
0/0/ MB5
MB2 /MB2/ MB2
0 /MB11 / 0
0/ 0/ MB6
MB3/ MB3 /MB3
0/ 0/ MB7
das ist schon mal super
ich würde jetzt gerne eine Stufe weitergehen
hier nochmal als Bild da die Zeilen hier immer Verschoben werden ohne HTML :-(
http://www9.picfront.org/picture/bs55kIX3/thb/Excel.jpg
sprich Typen sollen auf einer Zeile mit ihren jeweilien sich ändernden Wert erhalten bleiben
Vielleicht kann mir einer von euch helfen bzw. hat noch eine einfachere Idee solch ein Makro umzusetzten
Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sortierung Spalten Ergebnis in einer Höhe
10.08.2010 22:16:44
fcs
Hallo dexter,
warum lädst du hier nicht einfach eine kleine Beispiel-Exceldatei mit Daten hoch.
Ein Tabellenblatt mit Zustand-Ausgangsdaten vor Makro, das 2. Blatt gewünschtem Zustand nach Makro.
Plus ein paar Erläuterungen, was wie, wann, wo passieren soll.
Damit ist uns als Start zum Helfen mehr geholfen als Zeilen mit Schrägstrichen oder einem Link der nicht funktioniert bzw. ein nicht lesbares Bild liefert.
Gruß
Franz
AW: Sortierung Spalten Ergebnis in einer Höhe
11.08.2010 10:39:25
Dexter210
hallo danke nochmal hatte den Button nicht gesehen
so hab sie mal hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/71022.xls
also
Tabelle1 beinhaltet die Daten die eingelesen werden sollen
Tabelle2 hier soll die Ausgabe stattfinden
Tabelle 3 ist das Format wie ich die Ausgabe gerne hätte
Makro welches die Daten von Tabelle1 in Tabelle2 umformt ist "MySort"
Denke das Problem ist dass das Makro vorher dafür gedacht war , nur einzlene Spalten untereinander zu Vergleichen. Ich möchte jedoch jeweils Spalte mit Material verglichen haben dies auf eine Höhe bringen mit den dazugehörigen Werten. Momentan geht er und vergleicht alle Spalten untereinander was nicht richtig ist.
Hatte leider keinen Erfolg, auch wenn ich rngSource nur die einzelnen Spalten zugewiesen habe, welche er durchgehen soll. Es hat sichherlich mit der Bereichzuweisung zu tun.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und hat eine einfachere Idee.
Wäre sehr dankbar.
Gruß Dexter
Anzeige
AW: Sortierung Spalten Ergebnis in einer Höhe
11.08.2010 15:48:09
fcs
Hallo Dexter,
ich hab ein Makro gestrickt, das eine entsprechende Umgruppierung realisiert.
Vorgehensweise:
1. Altdaten im Zielblatt löschen
2. Alle Daten ins Zielblatt kopieren
3. Alle Spalten-3er-Gruppen nach der jeweils 1. Spalte sortieren
4. In einer Hilfsspalte alle in den 1. Spalten der Gruppen vorkommenden Werte eintragen und sortieren.
5. Die Zellen in den Spalten-3er-Gruppen entsprechend der Reihenfolge in der Hilfsspalte umgruppieren.
https://www.herber.de/bbs/user/71034.xls
Ich hab auch noch eine Variante eingefügt, die die Daten so umgruppiert, dass sie gut für weitere Auswertungen (z.B. Pivot-Tabellenberichte) geeignet sind.
Gruß
Franz
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige