Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen löschen / Formular u ActiveX

Schaltflächen löschen / Formular u ActiveX
Jörg-HH
Hallo zusammen
ich lösche per Code einige Schaltflächen - fast alle Formularschaltflächen, nur eine davon ActiveX. Klappt auch bestens. Wenn ich jedoch schrittweise durch den Code tappel, werden die Formularbuttons brav gelöscht, aber beim ActiveXbutton wird gemeckert "Wechsel in den Haltemodus an dieser Stelle nicht möglich" oder so
Warum ist das so?
Grüße - Jörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gute Frage!
10.08.2010 20:40:25
Gerd
Gruß Gerd
AW: ActiveXbutton löschen - Warum ist das so?
10.08.2010 21:06:52
fcs
Hallo Jörg,
Warum ist das so?
Da Antworte ich gerne : Wiel die Programmierer bei Microsoft es so wollten oder nicht anders konnten.
Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Active-X-Steuerelemente normalerweise nur gelöscht werden können, wenn der Editier-Modus aktiv ist und das entsprechende Tabellenblatt aktiv ist.
Irgendwo verheddert sich VBA dann in der Excel-Objektwelt wenn man im VBA-Fenster ein Lösch-Makro im Schrittmodus ausführt.
Aus ähnlichem Grund gibt es Situationen, dass ein Makro nicht funktioniert/abbricht, wenn ein Active-x-Element den Focus hat. Wechselt man dann in den Debug-Modus funktioniert es plötzlich wieder, weil das Element dabei seinen Focus verliert. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.
Gruß
Franz
Anzeige
...alles klar - danke! oT
11.08.2010 11:51:04
Jörg-HH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige