Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnittmenge mit Bedingung

Schnittmenge mit Bedingung
Gerd
Hallo,
ich würde gerne aus einer Liste mit mehreren Attributen eine Quadratmatrix erstellen.
Die Quadratmatrix soll die Schnittmenge der Teilnehmer enthalten, die am geleichen Tag am gleichen Projekt gearbeitet haben (siehe Lösung im anliegenden File). Bitte beachten, dass Teilnehmer 3 und 2 keine Schnittmenge haben, da sie nicht am gleichen Tag am gleichen Projekt gearbeitet haben.
Vielleicht kennt jemand eine Lösung für mein Problem?
Ich probiere es schon die ganze Nacht.
https://www.herber.de/bbs/user/71017.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schnittmenge mit Bedingung
11.08.2010 07:41:23
Gerd
Inzwischen habe ich das oben beschriebene Problem gelöst.
Ich würde jetzt aber gerne eine Tolleranz von drei Tagen in die Formel einbauen. Mit meinem Ansatz, der auf einer Matrixformel und der Funktion VERGLEICH basiert, kann ich nur 1 zu 1 vergleichen. Das heißt, wenn ein Teilnemer einen Tag später an dem gleichen Projekt arbeitet ergibt sich keine Schnittmenge mit dem Teilnehmer der einen Tag vorher an dem Projekt gearbeitet hat.
Ich hätte gerne eine Formel, die wie in der Anliegenden Lösung eine Tolleranz von drei Tagen hat, Teilnehmer 1 und 2 sollen eine Schnittmenge haben, auch wenn 2 einen Tag später am Projekt gearbeitet hat, Teilnehmer 3 und 2 sollen aber aufgrund des größeren Abstandes weiterhin keine Schnittmenge haben.
https://www.herber.de/bbs/user/71018.xlsx
Vielleicht kann mir ja jemand Helfen,
Vielen Dank im Voraus
Anzeige
AW: Schnittmenge mit Bedingung
11.08.2010 12:06:23
mpb
Hallo Gerd,
ich würde es versuchen, kann aber keine xlsx-Datei öffnen, da ich nur eine ältere Excelversion habe. Kannst Du evtl. eine Excel 2002 kompatible Version hochladen?
Gruß
Martin
AW: Verständnisprobleme
11.08.2010 15:14:11
mpb
Hallo Gerd,
ich verstehe die Einträge in Deiner Lösung nicht. Es gibt doch nur für Projekt 1 eine Schnittmenge (Teilnehmer 1, 2 und 4). Für Projekt 2 gibt es keine Schnittmenge wg. des Zeitabstandes, bei den Projekten 3 und 4 gibt es nur einen Teilnehmer. Was bedeuten also die Einträge in den Spalten 2-4? Und wieso unterschiedliche Zahlen (1, 2, 3)?
Es wäre auch schön, wenn die schon für den einfacheren Fall funktionierende Formel in der Datei enthalten wäre.
Und noch etwas: Du schreibst von einer "Quadratmatrix" als Lösung. Heißt das, die Zahl der Teilnehmer und der Projekte stimmen immer überein? Wie flexibel muss denn die Lösung sein?
Last but not least: Hats Du schon eine Pivottabelle versucht?
Bitte das Problem noch einmal genau beschreiben und eine aussagefähige Musterdatei mit Formel hochladen.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Verständnisprobleme
11.08.2010 15:40:32
Gerd
Hallo Martin,
da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Mit Quadratmatrix meine ich, dass Spalten- und Zeilenbeschriftung in der Matrix gleich sind. In der Matrix soll die Anzahl der Projekte stehen, die Teilnehmer zusammen gehabt haben, wie in der Lösung ohne Datum. Zusätzlich würde ich aber gerne noch abgleichen, ob die Teilnehmer Zeitnah +/-3 Tage am gleichen Projekt gearbeitet haben, wie in der Lösung Datum +/-3 Tage.
Erklärung Lösung ohne Datum:
Spalte 1 von oben nach unten: Teilnehmer 1 hat an einem Projekt gearbeitet, daher hier 1
Teilnehmer 1 hat im Projekt 1 mit Teilnehmer 2 gearbeitet, Ansonsten hat er in keinem Projekt mit ihm gearbeitet, daher hier 1
Teilnehmer 1 hat in keinem Projekt mit Teilnehmer 3 gearbeitet
Teilnehmer 1 hat im Projekt 1 mit Teilnehmer 4 gearbeitet, daher hier 1
Ich komme nur auf eine Formel, die mir die Projekte und das Datum abgleicht (Lösung mit genauem Datum), aber ich kann in der Formel die Abweichung von +/-3 Tagen nicht berücksichtigen.
Mit Pivot funktionier es leider auch nicht.
Hier die Datei mit den Formeln
https://www.herber.de/bbs/user/71033.xls
Anzeige
AW: Kann nicht helfen - was für die Formelexperten
11.08.2010 18:35:27
mpb
Hallo Gerd,
ich sehe keinen Weg, die auf VERGLEICH beruhenden Formeln entsprechend aufzubohren. Vielleicht meldet sich noch ein Formelexperte, ich lasse die Frage mal offen.
Gruß
Martin
AW: Schnittmenge mit Bedingung
13.08.2010 18:15:18
Gerd
Hallo Coach,
vielen Dank, die Formel funktioniert super.
Gruß
Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige