Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis auf fortlaufende Datei per Makro

Sverweis auf fortlaufende Datei per Makro
Raffaele
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir bei der Lösung meines Excel Problems behilflich sein könnt.
Also es stellt sich folgende Ausgangssituation:
Wöchentlich wird eine Excel Datei mit „Bedarfszahlen“ erstellt, nennen wir diese „Datei Bedarfszahlen“. Die Datei besteht aus 10 Arbeitsmappen.
Diese Datei wird also wöchentlich erstellt und gespeichert, d.h. es existiert für jede Kalenderwoche eine Datei mit Bedarfswerten.
Die „Bedarfszahlen“ werden ebenfalls wöchentlich manuell in eine zweite Excel Datei eingepflegt, nennen wir diese „Datei Abgleich“. In dieser Datei erfolgt in einer Schnittstellenabteilung ein Abgleich zu den „Kapazitäten“.
Ich möchte mir nun die manuelle Arbeit ersparen und die Bedarfszahlen per Sverweis aus der „Datei Bedarfszahlen“ in die „Datei Abgleich“ holen und dies als Makro aufzeichnen. Wie der Sverweis funktioniert weiß ich, was ich aber ich nicht weiß, ist, wie ich es schaffe, dass der Sverweis der „Datei Abgleich“ für die Kalenderwoche x auch die Daten aus der „Datei Bedarfszahlen“ der Woche x holt.
Ich hoffe, ihr habt eine Lösung hierfür.
Ich sag schon mal jetzt Danke für eure Antworten und freue mich auf eure Ideen.
Gruß, Raffaele

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
INDIREKT
12.08.2010 08:46:01
Björn
Hallo Raffaele,
ich weiß jetzt nicht, wie gut Du in Excel bist und kenne auch Deine Datei nicht.
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Mit der Funktion INDIREKT kannst Du Dir Bezüge auch variabel erstellen. Diesen Bezug kannst Du dann in jede andere Formel wieder mit einbauen.
Als Beispiel:
Statt: =SVERWEIS(A1;B1:B1000;1;0)
kannst Du das A1 mit Indirekt ersetzen und z.B. die Zeilennummer aus der Zelle C1 holen. Würde dann so aussehen:
=SVERWEIS(INDIREKT("Z"&C1&"S1";0);B1:B1000;1;0)
Da kannst du natürlich auch das Tabellenblatt mit einbauen usw.
Wenn also Deine Tabellen sauber benannt sind, zB. mit den KW (Dein x), dann kannst Du dieses als Variable mit in die Formel einbauen.
Die Tabellen sollten natürlich gleich aufgebaut sein (gleich viele Spalten, in den Spalten sollte immer das gleiche stehen, usw.)...
Sonst wird es ziemlich kompliziert (würde aber trotzdem funktionieren).
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: INDIREKT
15.08.2010 13:57:01
Raffaele
HalloBjörn B.,
vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Meine Antwort kommt leider etwas spät, aber ich hoffe mal nicht zu spät.
Ich habe die von dir vorgeschlagene Funktion Indirekt angewendet, oder sagen wir mal versucht anzuwenden. Leider klappt es bei mir nicht. Vielleicht habe ich Probleme bei der Schreibweise (also wann verwende ich Hochzeichen, wann nicht, etc.)
Zum besseren Verständnis habe ich die Zieldatei als Beispiel aufgebaut. https://www.herber.de/bbs/user/71072.xls Hier habe ich auch mal den Pfad der Datenquelle genau aufgeschlüsselt.
Die Datei(en), aus denen ich mir wöchentlich die Daten holen möchte, sehen in etwa so aus: https://www.herber.de/bbs/user/71071.xls
Ich sag schon mal Danke vorab für deine bzw. eure Bemühungen.
Gruß, Raffaele
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige