Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bilder in Userform Texten zuordnen
KlausF
Hallo Forum,
ich habe eine Userform als Helptext, die sich ihre Daten
aus 2 Spalten des Blattes Helpsheet holt. Ich möchte jetzt die
Userform mit der Möglichkeit ergänzen, ein Bild zum jeweiligen
Text anzuzeigen ... und scheitere daran kläglich.
Wie binde ich die (Dummy-)Bilder aus Spalte C zu dem jeweiligen
Text ein?
https://www.herber.de/bbs/user/71044.xls
Für Hilfe ein Dankeschön im voraus
Gruß
Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bilder in Userform Texten zuordnen
12.08.2010 06:45:09
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
ich wollte die Datei öffnen, ab von Excel bekam ich einen roten Hinweis zum öffnen, da habe ich es dann lieber sein gelassen.
Userbild
Also bei normalen VBA ist dieser Hinweis nur gelb.

AW: Bilder in Userform Texten zuordnen
12.08.2010 07:39:09
KlausF
Hallo Hajo,
danke für Deine Antwort.
Die Datei ist eine uralte von John Walkenbach und kann auch von dort
herunter geladen werden, allerdings ohne Dummy-Bilder in Spalte C:
http://spreadsheetpage.com/index.php/file/displaying_help_topics/
Datei displayhelp.xls
Gruß
Klaus
PS. Bin heute leider tagsüber offline :-(
Anzeige
AW: Bilder in Userform Texten zuordnen
12.08.2010 15:14:45
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
Deine Datei könnte ich nicht mal zur Bearbeitung freischalten. Ich Verändere mein Excel jetzt nicht.
Ich bin also raus.
Gruß Hajo
AW: Bilder in Userform Texten zuordnen
12.08.2010 19:15:33
Nepumuk
Hallo Klaus,
hier mal quick and dirty: https://www.herber.de/bbs/user/71055.zip
Der Trick dabei, die Bilder in der Tabelle befinden sich auch in Image-Controls.
Gruß
Nepumuk
AW: Bilder in Userform Texten zuordnen
12.08.2010 21:33:50
KlausF
Hallo Nepomuk,
erst einmal vielen dank für Deine Mühe!
In Excel 97 WIN sind die Bilder korrekt in der Userform eingebunden.
Ich kann die Bilder allerdings weder löschen (lassen sich nicht mehr
aktivieren) und auch neue Bilder werden nicht angezeigt.
Unter dem Mac erhalte ich die Meldung, das das Steuerelement Image 1
nicht hergestellt werden kann.
Was bedeutet eigentlich, die Bilder befinden sich in der Image-Controls?
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Bilder in Userform Texten zuordnen
13.08.2010 09:07:16
Nepumuk
Hallo Klaus,
schau doch einfach in die Tabelle. Ich habe deine Bilder in das selbe Control eingefügt wie du es auf dem Userform hast. Damit können sie einfach von der Tabelle in das Image des Userforms kopiert werden. Es gibt zwar auch die Möglichkeit über API-Funktionen Shapes aus einer Tabelle in Userforms anzuzeigen, aber damit wärst du restlos überfordert.
Wenn du weitere Bilder einfügen willst, dann einfach die Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" aufrufen und ein Image-Control einfügen. Rechtsklick auf das Image - Eigenschaften. Wenn du im Eiegnschaftsdialog in die rechte Spalte bei Picture klickst erscheint darin ein Button. Damit kannst du einen Explorer aufrufen um ein Bild einzufügen.
Du musst nur darauf achten, dass die Nummer des Image-Controls mit der Zeilennummer übereinstimmt. Also "Image1" in der ersten Zeile "Image2" in der zweiten ...... Dem Namen kannst du auch im Eigenschaftsdialog (ganz oben) ändern. Wenn du fertig bist, musst du noch den Entwurfsmodus beenden (Button mit Winkel, Lineal und Bleistift).
Warum das auf einem MAC nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen, so einen habe ich nicht. Und so lange 99,9% aller Firmen weltweit mit Windows arbeiten werde ich mir auch keinen zulegen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bilder in Userform Texten zuordnen
13.08.2010 11:45:37
KlausF
Hallo Nepumuk,
danke für Deine Ausführungen.
Steuerelement-Toolbox gibt es nicht unter dem Mac, das erklärt mir einiges.
Das andere werde ich einmal unter 97 und WIN ausprobieren. Grundsätzlich
bin ich immer an systemübergreifenden Lösungen interessiert.*
Recht herzlichen Dank noch einmal.
Gruß
Klaus
* Das 99,9% aller Firmen weltweit mit Windows arbeiten halte ich
für ein Gerücht :-) Wo bleiben da der Education-Bereich, die gesamte Grafik-Welt
und Linux mit allen Derivaten? Aber das ist ein anderes Thema ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige