Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lösungsansatz für intelligente Suchfunktion

Lösungsansatz für intelligente Suchfunktion
Pascal
Guten Tag zusammen !
Ich brauch mal wieder Eure Hilfe, da ich schon bald mal fast am verzweifeln bin und schlicht nicht weiss, wie ich mein Problem auch nur angehen soll
Und zwar:
Habe eine sehr grosse Excel-Arbeitsmappe mit bisher 112 Tabellenblätter (und es können noch mehr werden)
Auf diesen Tabellenblättern sind diverse Dinge abgelegt und aufgeführt.
So z.B. gibt es auf dem Tabellenblatt „Abkürzungen“ eine Spalte mit Abkürzungen und dahinter jeweils ausgeschrieben, was diese Abkürzung bedeutet
Weiter gibt es z.B. Tabellenblätter zu verschiedenen Themen wie z.B. „Anleitung zu ..“ und darauf sind diverse Links mit Beschreibung enthalten
Wieder auf anderen Tabellenblättern stehen kleine Lösungs-Anleitungen zu Problemen dokumentiert. Z.B. in der Spalte „Fehlermeldung“ wird eine Fehlermeldung aufgeführt, in der Spalte daneben ist geschrieben, wie man diese Fehlermeldung beheben kann
Alles in allem eine sogenannte Know-How – Datenbank !
So weit so gut !
Nun aber mein Problem:
Die Datenbank wird logischerweise laufend ergänzt und auch grösser.
Was ich nun brauche, ist eine gute Suchfunktion. Doch wie dies angehen ? – da bin ich echt überfordert ! – da reicht mein Wissen echt nicht aus ! 
D.h. ich stelle mir eine Art Suchfunktion vor, die man auch oft im Internet oder so antrifft.
D.h. man sucht mal nach einem ersten Begriff. Als Resultat erhält man auf einem neuen Tabellenblatt alle kompletten Datensätze, die diesen Begriff enthalten. (alles andere wird mal bei Seite belassen)
Dann soll man die Suche verfeinern, ja weiter eingrenzen können. D.h. ich suche nach einem weiteren Begriff – aber diesmal nur noch innerhalb den bereits gefundenen Datensätzen.
… etc.
Also eine Art… immer weiter Eingrenzen und immer nur in den bereits gefundenen Datensätzen suchen … bis man endlich am Ziel ist (also nur noch ein Datensatz gefunden wird)
Beispiel:
Ich suche eine Anleitung innerhalb meiner Datenbank zum Thema „Fehlermeldung 333“
- als erstes suche ich nach dem Begriff „Fehlermeldung“
- Es werden mir tausende Fehlermeldungen aus verschiedenen Programmen gefunden
- Dann sage ich … ok, grenze ich die Suche weiter ein !
- Ich suche dann nach dem Programm XYZ
- Es werden wieder Fehlermeldungen gefunden, diesmal nur noch zum Programm XYZ
- Ich grenze weiter ein, indem ich nach der Fehlernummer 333 suche
- Und … es wird nur noch die Fehlermeldung 333 gefunden
Die Suche selber soll also jeweils nach Belieben (je nach dem, was schon gefunden wurde) individuell fortgesetzt werden können.
Geht so was ?
Wenn ja … wie müsste ich das angehen ? hat evt. jemand ein Beispiel ?
Leider kann ich meine Datenbank hier nicht einstellen. Grund: zu gross und vertrauliche Daten drin
Aber ich hoffe dass meine Frage so einigermassen verstanden wurde und … dass mir natürlich jemand auf die Sprünge helfen kann !
Im voraus schon mal herzlichen Dank !

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
hier ein Ansatz bzw. Bsp. mit VBA
12.08.2010 11:22:30
Tino
Hallo,
habe mal ein kleines Beispiel aufgebaut so wie ich es verstanden habe.
Zuerst wird mit Button Suche auf den Tabellen (außer auf Suche) nach den Begriff gesucht.
Anschließend kann auf der Tabelle mit weiter Suchen gearbeitet werden.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/71049.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino
AW: hier ein Ansatz bzw. Bsp. mit VBA
12.08.2010 13:08:26
Pascal
Hi
Vorerst mal herzlichen Dank für das Super-Beispiel !
Eigentlich genau was ich mir in meiner DB wünsch.
Nun hab ich mal aus Deinem Beispiels-File raus das Tabellenblatt SUCHEN in meine DB kopiert (inkl. Knöpfe und Makro)
Aber das Makro läuft mit meiner DB nicht :-(
D.h. es erscheint rein gar nichts. Wenn ich das Makro starte in meiner DB so erscheint zuerst das Feld, wo ich einen Suchbegriff reintippen kann. Wenn ich nun irgendwelchen Begriff, der irgendwo in meiner DB steht reinschreibe, so stoppt Makro dann einfach und ich habe auch die zweite Schaltfläche "Weitersuchen" nicht.
Was ist falsch ?
Anzeige
AW: hier ein Ansatz bzw. Bsp. mit VBA
13.08.2010 09:00:33
Pascal
Hi nochmals
so ... ich glaub ich habs nun geschafft dieses tolle makro-vorschlägchen in meine DB zu integrieren.
es läuft wirklch voll zufiredenstellend.
werde das makro nun weiter verfeinern und noch ausbauen.
evt. brauch ich dazu dann noch (wieder) eure hilfe
nochmals herzlichen Dank !
ok. gut das es funktioniert.
13.08.2010 09:16:51
Tino
Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst melde, aber Du hast es ja selbst hin bekommen.
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige