Zusammenfassen von Hierachien
Hierachien
Ich habe eine Liste von Projektnummern, welche aus mehreren Unterprojekten bestehen. Die Nummerierung der Projekte ist hierarchisch geordnet. In der Liste sind von allen Unterprojekten die betreffenden Aufwandzahlen enthalten. Total sind es 500 Projekte über 38'000 Zeilen.
Nun möchte ich gern den totalen Aufwand des Hauptprojekts ermittlen, indem Excel mir die Aufwände alle Unterprjekte auf der Ebene des Hauptprojekts zusammenzählt.
Beispiel:
A B
KU01-00001 50
KU01-00001.PV1 200
KU01-00001.VO1 100
KU01-00001.IN1 400
KU01-00002 20
KU01-00002.001 100
KU01-00002.002 200
Alle Unterprojekte enthalten im text immer den Term des Hauptprojetks.
Excel sollte nun mittels einer Formel den totalen Aufwand der Projekte aufzeigen:
A B
KU01-00001 750
KU01-00002 340
Mittels Pivot habe ich es lleider nicht hingekriegt und auch mit "zählewenn" bin ich gescheitert.
Danke für eure Inputs bereits Vorab.
Gruss,
Aleardo