Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA sehr langsam

VBA sehr langsam
25.04.2002 15:18:31
Mike
Ciao, ich habe einen langen und komplexen VBA Code (ca.10 A4 Seiten). Ich habe die Geschwindigkeitsoptimierung und das ScreenUpdating (wie in einem Beispiel) ebenfalls im Code. Wenn ich Excel öffne und das Makro laufen lasse, dauert es etwa eine minute. Lasse ich es ein zweites mal laufen, dauerts fast 10 Minuten. Hat jemand eine Idee ??
Gruss Mike

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA sehr langsam
25.04.2002 15:29:46
Sebastian Müller
Das ist seltsam. Ich habe einen Code mit 21 Seiten und der läuft binnen wenigen Sekunden ab. Vielleicht sind irgendwo kleine falsche Verweise, die VBA übergeht ohne eine Fehlermeldung zu bringen. Oder manche Schleifen sind zu umfangreich. Wenn du noch nicht geschaut hast was man vielleicht weglassen kann, dann würde ich das noch machen. An der Makro-Länge kann es also nicht liegen.
VBA sehr langsam
25.04.2002 17:12:42
HerbertH
Hallo Mike, Wie programmiert man eigentlich eine Geschwindigkeitsoptimierung? Danke Gruß Herbert
Re: VBA sehr langsam
26.04.2002 07:08:03
Mike
sub xy() dim berechn_modus, aktual_modus ''' Anfang berechn_modus = Application.calculation aktual_modus = Application.screenupdating Application.calculation = xlmanual Application.screenupdating = False ''' hier kommen die auszuführenden makros ''' beispiel makro1 '''Ende (Alles wieder zurücksetzen) Application.calculation = berechn_modus Application.screenupdating = aktual_modus end sub PS : ScreenUpdating - Bilschirm wird erst am Ende Aktualisiert Calculation - Berechnungen ... Wenn du Verweise hast, oder Bereiche zum Schluss noch neu berechnen musst, setze am Ende noch Calculate (entspricht F9) !Falls du irgendwo im Code Exit Sub verwendest, musst du beim verlassen Calculation und Screenupdating wieder zurück stellen! Gruss Mike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige