Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

OnKey

OnKey
26.04.2002 10:42:54
Max
Hallo,

ich möchte einer Tastenkombination eine bestimmte Funktionalität zuweisen. Mit 'OnKey' funktioniert das auch.

Meine Frage wäre nun, ob ich der Funktion die ich dann aufrufe Parameter mitgeben kann?

Bsp.:
Private Sub Workbook_Open()
'hier soll an die sub 'Message' ein Parameter übergeben werden
Application.OnKey "%{F11}", "Message"
End Sub

sub Message(str as string)
msgbox str
end sub

Vielen Dank, Gruß

Max

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: OnKey
26.04.2002 11:28:21
Coach
Hallo Max, mit Onkey wird die Sub ja nicht aufgerufen, sondern nur eine Konfiguration vorgenommen. Der Parameter ist zu dem Zeitpunkt irrelavant. Du kannst ihn einer globalen Variablen zuweisen und dann in der Sub auslesen. Gruß Coach
Re: hinterlege den Wert auf Tabellenblatt
26.04.2002 11:41:13
Hans-Jörg
eine Möglichkeit wäre: über eine Inputbox die Tastenkombination startet das Modul. Eine Inputbox nimmt dann deinen Wert auf, bevor der Prozess weiter arbeitet. Auch ist es möglich z.B. auf Blatt3 Zelle A7 einen Text zu hinterlegen und diesen beim Aufruf der Prozedur einzulesen.
Re: OnKey
26.04.2002 15:01:44
Max
OK, so klappt's. Dankeschön. Jetzt habe ich noch eine weiterführende Frage. Ich arbeite an einem COM-Addin für Excel, ich möchte die OnKey-Eigenschaft darin nutzen, um Shortcuts einzurichten. Habe dies auch versucht, kriege aber die Fehlermeldung: "Exccel kann Makro nicht finden". Weiß jemand, wie ich das hinbekomme? Gruß Max
Anzeige
Re: OnKey
27.04.2002 07:09:13
Coach
Hallo Max, versuch es mit folgender Syntax: Application.OnKey "n", "Mappe2!Test" Statt Mappe2 der Name Deiner Addin-Datei und statt Test der entsprechende Sub-Name. Gruß Coach
Re: OnKey
29.04.2002 11:38:49
Max
Hallo, leider habe ich auch so keinen Erfolg gehabt. Trotzdem vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige