Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Date-Anweisung

Date-Anweisung
27.04.2002 13:00:04
goma
Hallo Foum,

ich fülle in einem kleinen Makro eine Datums-Variable (datum) über die Date-Anweisung mit dem Systemdatum.
Das Datum wird im weiteren nach bestimmten Regeln geändert. diesen geänderten datumswert möchte ich wieder der SystemvariablenDate zuweisen, allerdings mit Information der Uhrzeit.
Bisher ist es mir nur gelungen das Datum (z.B. "26.04.2002") ohne Uhrzeit zu verarbeiten.

Habt ihr'ne Idee wi es anders geht??
Vereinfacht schrib ich's mal unten auf:

Sub Datum_ermitteln
Dim datum as Date
Dim Dat as Date

Datum = Date (hier wird schon nur datum OHNE Uhrzeit übertragen)
...
Dat = "27.04.20002 10:31"
Date = Dat (hier geht die Uhrzeit auch wieder verloren)

End Sub

Vielen Dank mal für eure Hilfe!!

Gruß und schönes WE
Goma



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Date-Anweisung
27.04.2002 13:16:37
WernerB.
Hallo ???, versuch's doch mal mit Datum = Now Solche Scherze, wie einer Systemvariablen(!) Werte zuzuweisen, solltest Du aber besser bleiben lassen. Gestatte mir abschließend bitte noch einen Hinweis: In diesem Forum bitte mit Realnamen auftreten (Vorname genügt); lies dazu bitte auch die "FAQ" in der Kopfleiste dieses Forums. Vielen Dank für Dein Verständnis! Viel Erfolg wünscht WernerB.
Re: Date-Anweisung
27.04.2002 13:37:28
florian
Hallo Werner, vielen Dank! Das mit dem Namen wußte ich nicht ! ist aber kein Problem! Der lösungsansatz mit Now hilft leider nur im ersten Teil des Makros!! Die Uhrzeit geht unten (Date = Dat) leider auch wieder verloren!! Vielleicht hast du ja hierfür auch noch eine Möglichkeit. Vielen Dank und nix für Ungut!! Florian
Anzeige
Re: Date-Anweisung
27.04.2002 15:11:05
WernerB.
Hallo Florian, "Date" ist eine Systemvariable, ihr Wert wird immer vom System belegt. Dieser Systemvariablen "Date" einen Wert ("dat") zuweisen zu wollen, ist also blanker Unfug; es gibt doch soviel andere frei wählbare Variablenbezeichnungen ... MfG WernerB.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige