Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

autom. Summierung über versch. Arbeitsblätter

autom. Summierung über versch. Arbeitsblätter
27.04.2002 15:48:15
Bernd Hilgenberg
Hallo Experten,

ich habe folgende Aufgabe:
Es existieren verschiedene Arbeitsblätter aus denen einzelne Felder in einem separaten Arbeitsblatt aufsummiert werden sollen. Eine einfache Aufgabe, die normalerweise wie folgt gelöst wird:

=Tabelle1!A1+Tabelle2!A1+ usw...

Wie wird aber die Anforderung gelöst, dass wenn ein neues Arbeitsblatt hinzukommt die Summierung im Summenblatt nicht immer angepasst werden muss d. h. eine automatische Anpassung der Summierung erfolgt? Ich habe schon darüber nachgedacht die Namen der neuen Arbeitsblätter in einer Tabelle zu pflegen und daraus irgendwas zusammenzubasteln. Leider hatte ich damit keinen Erfolg. Wer hat eine Idee, die ohne aufwendige Makroprogrammierung zu lösen ist?

Bernd. . .

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: autom. Summierung über versch. Arbeitsblätter
27.04.2002 16:06:52
Hajo
Hallo Bernd wenn die Position des neuen Register Egal ist dann wie folgt 107. Gesamtsumme aus Summen über mehrere Tabellen probiers mal mit =SUMME(Tabelle1:Tabelle31!E4:F4) =SUMME(Tabelle1:Tabelle31!E9:F9) Die Namen "Tabelle1:Tabelle31" musst 'Du natürlich in Deine Namen ändern! wobei das erste und lettzte Register angeben wird und die neuen nur vor dem letzten angeordnet werden müßen. Gruß Hajo
Re: autom. Summierung über versch. Arbeitsblätter
27.04.2002 16:52:28
Otto
Hallo Bernd, eine VBA-Lösung sieht wie folgt aus: Sub Summieren() Dim Gleichung As String Gleichung = "=" Dim Blatt As Worksheet For Each Blatt In Worksheets If Blatt.Name = "Summe" Then Gleichung = Gleichung ElseIf Blatt.Index = 1 Then Gleichung = Gleichung & Blatt.Name & "!A1" Else: Gleichung = Gleichung & "+" & Blatt.Name & "!A1" End If Sheets("Summe").Cells(1, 1).Value = Gleichung Next Blatt End Sub Der Blatt "Summe" ist der, in dem die Zellen aufsummiert werden. Wenn du noch Fragen hast, sag bescheid. Gruß Otto
kurzer Mail wenn du geantwortet hast: forum.bietrag@arcor.de
Anzeige
Re: autom. Summierung über versch. Arbeitsblätter
27.04.2002 17:21:13
Otto
Hallo Bernd, eine neuere Version des Codes: Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object) Dim Gleichung As String Gleichung = "=" Dim Blatt As Worksheet For Each Blatt In Worksheets If Blatt.Name = "Summe" Then Gleichung = Gleichung ElseIf Blatt.Index = 1 Then Gleichung = Gleichung & Blatt.Name & "!A1" Else: Gleichung = Gleichung & "+" & Blatt.Name & "!A1" End If Sheets("Summe").Cells(1, 1).Value = Gleichung Next Blatt End Sub Das Code in der VBA-Umgebung von der "Mapp" (meistens ist es "DieseArbeitsmappe") einfügen. Dann wird die Formel automatisch aktualisiert wenn du neues Blatt in die Mappe eingefügt hast. Gruß Otto
kurzer Mail wenn du geantwortet hast: forum.beitrag@arcor.de
Anzeige
Re: autom. Summierung über versch. Arbeitsblätter
28.04.2002 07:34:26
Bernd Hilgenberg
Danke für diese einfache Lösung. Das war genau das was ich suchte. Super !!! Bernd.... http://www.hdvo.de
Re: autom. Summierung über versch. Arbeitsblätter
28.04.2002 07:39:25
Bernd Hilgenberg
Hallo Otto, vielen Dank für Deine Mühe. Ich bekomme Deinen Tipp aber nicht ans Laufen. Ich habe noch nie ein Makro erstellt (außer den aufgezeichneten). Ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Wäre für einen kleinen Tipp dankbar - wie ich das Makro einbinde und es dann auch nutze.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige