Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen, protect, unprotect, sreenupdate sichtbar

Tabellen, protect, unprotect, sreenupdate sichtbar
28.04.2002 13:08:16
Jörg Kattwinkel
Hi all,

Szenario:
Ich habe zwei Tabellenblätter die sich geschützt in einer Mappe befinden. Ich ändere in Tabelle1 einen Wert in einem ungeschützten Feld. Über VBA berechne ich aus diesem Feld einen Wert der in eine geschützte Zelle beider Tabellen geschrieben werden soll. Ich unprotecte beide Tabellen, trage die Werte ein und Protecte beide Tabellen. Funktioniert.

Problem:
Die Methoden "unprotect" und "protect" bewirken ein Screenupdate, das jeweils durch ein Flackern des Screens sichtbar ist. Über die Screenupdateeigenschaft True/False lässt sich das Flackern etwas mildern. Ich möchte das Screenupdate, das durch das Aktivieren der jeweilige Tabelle zum unprotecten/protecten über die Methoden durchgeführt wird unterdrücken.

Weiss jemand ob und wie das gehen könnte?

Gruß und Dank Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellen, protect, unprotect, sreenupdate sichtbar
28.04.2002 19:33:07
guenter
hallo versuchsmal mit Application.DisplayAlerts = False dein code Application.DisplayAlerts = True mfg guenter
Re: Tabellen, protect, unprotect, sreenupdate sichtbar
29.04.2002 13:43:27
Jörg Kattwinkel
Hallo Guenter, Application.DisplayAlerts = True/False hat leider keine Auswirkung. Das Problem ist, das die Methoden protect und unprotect das jeweils zu sperrende/entsperrende Sheet intern aktivieren. Hier der Beispielcode, aktiviert durch worksheet_change Event: Public Sub test() For Each blatt In ActiveWorkbook.Worksheets blatt.Unprotect blatt.Protect Next End Sub Man sieht das Aktivieren der Sheets (kurzes Flackern), selbst bei keiner Änderung. Hat jemand eine Idee wie man das optische Aktivieren ohne Verwendung von Screenupdating True/False verhindern kann? Gruß Jörg
Anzeige
Re: Tabellen, protect, unprotect, sreenupdate sichtbar
29.04.2002 16:37:59
guenter
hallo ich habs jetzt so probiert also bei mir flimmert jetzt nichts wüsste auch nicht das es da was anderes gibt mfg guenter
Re: Tabellen, protect, unprotect, sreenupdate sichtbar
30.04.2002 12:59:50
Jörg Kattwinkel
Hallo Günter,

ich glaube der Beispielcode ist doch etwas zu simpel, so dass er auf schnellen Rechnern nicht zum "Flackern" führt. Bei mir war weiterhin ein Flackern sehr störend zu sehen, so dass ich den Code komplett geändert habe und jetzt nur das aktuelle Sheet bei entsprechenden Eingabe adhoc protecte/unprotecte. Dadurch beleiben andere Sheets unberührt.

Danke für Deine Hilfe

Jörg

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige