Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten übertragen

Daten übertragen
28.04.2002 17:09:22
Michael
Hallo,
Habe eine Ziel- und eine Datentabelle, in beiden sind in der spalte A Artikelnummern. Die Inhalte der Spalten B unc C sollen nun von der Datentabelle in die Zieltabelle übertragen werden - natürlich der richtigen Artikelnummer zugeordnet. Wenn es die Artikelnummer in der Zieltabelle nicht gibt soll der Artikel dort in der 1. leeren Zeile eingefügt werden.

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank

Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten übertragen
28.04.2002 18:42:34
WernerB.
Hallo Michael, ich bin gespannt, wie Dir dieses Makro gefällt: Viel Erfolg wünscht WernerB.
Re: Daten übertragen
28.04.2002 20:58:24
Michael
Hallo Werner, hast Du super gelöst !!!! Ich hab allerdings noch ein Problem. Ich hab unten in der Zieltabelle noch eine Summenzeile. Ein neuer Artikel soll nicht nach der letzten Zeile sondern in die erste freie Zeile - inkl. der Artikelnummer eingetragen werden. Weist Du dafür auch noch einen Rat ? Wenn nicht, dann trotzdem vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen. Gruß Michael
Re: Daten übertragen
28.04.2002 22:05:15
WernerB.
Hallo Michael, ist es das, was Du gemeint hast: Viel Erfolg wünscht WernerB.
Re: Daten übertragen
30.04.2002 20:57:26
Michael
Danke, klappt super

mir ist nur nicht ganz klar was dieser part für eine Bedeutung hat:
laR3 = laR1
If laR2 > laR3 Then laR3 = laR2
For Each c In .Range("A2:A" & laR3)
If IsEmpty(c.Value) And IsEmpty(c.Offset(0,1).Value) Then
frR = c.Row

Gruß

Michael

Anzeige
Re: Daten übertragen
30.04.2002 22:05:59
WernerB.
Hallo Michael,

für den Fall, dass Daten ohne Artikelnummer in die Ziel-Tabelle übertragen werden sollen, muss die erste freie Zeile dafür gefunden werden. Da ich nicht wissen kann (habe keine Glaskugel), in welcher Zeile Deine Summenbildungen stattfinden, ermittle ich eben diese (Variable "laR3"). "lar1" ist die letzte Zeile mit Inhalt in der Spalte A, "laR2" ist die letzte Zeile mit Inhalt in der Spalte B. Der größere der beiden Werte wird dann in "laR3" übernommen.

In der For-Each-Schleife wird dann die erste freie Zeile gesucht; genau genommen wird nur nach der ersten Zeile gesucht, in der eine Zelle der Spalte A und die daneben liegende Zelle in der Spalte B (Offset(0,1)) leer sind.
Der zu durchsuchende Bereich wird vorher festgelegt: Range("A2:A" & laR3); wenn Deine Summenbildung z.B. in Zeile 150 stattfindet, dann also "A2:A150". Durch die die Offset-Anweisung wird die Spalte B auch mit einbezogen, so dass tatsächlich der Bereich "A2:B150" durchsucht wird. Wenn die ersten beiden nebeneinander liegenden leeren Zellen in diesem Bereich gefunden werden (frR = c.Row), wird die For-Each-Schleife abgebrochen und die Werte in dieser Zeile (Spalte A bleibt frei) eingetragen.

Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich; falls nicht, oder noch Fragen offen sind, so melde Dich einfach noch mal.

MfG
WernerB.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige