Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Checkbox auf Zelle positionieren

Checkbox auf Zelle positionieren
28.04.2002 20:50:47
Kai Otte
Hallo
Ich habe eine Tabelle, in der über ein Makro Gruppen von nebeneinander liegenden Spalten ein- und ausgeblendet werden.
In diesen Spalten liegen Checkboxen.
Wenn die Spalten ausgeblendet werden, sollen die Boxen verschwinden, beim Einblenden wieder auftauchen.
Da aber nie sicher ist, welche Spalten beim einblenden schon da sind, muß ich die Boxen auf die dazu gehörige Spalte positionieren.
Zur Seite oder nach unten springen lassen geht nicht, da sich nach ein paar Ein- und Ausblendungen die Position verschiebt.

Wie kann ich eine Checkbox mit einem Makro von einer Position auf eine andere in einer vorgegebenen Spalte (z.B. "h") positionieren?
Danke für Hilfe
Grüße
Kai


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Checkbox auf Zelle positionieren
29.04.2002 12:10:09
Coach
Hallo Kai, mit ActiveSheet.Shapes("Check Box 1").Select Selection.ShapeRange.IncrementTop Zahl kannst Du die Checkbox nach oben (z.B. -10#) oder unten (z.B. 10) verschieben. Gruß Coach
Re: Checkbox auf Zelle positionieren
29.04.2002 14:16:35
Kai Otte
Hallo Geht gut, hilft aber nicht. Ich blende aus mit Spaltenbreite=0. Gleichzeitig verschiebe ich die Checkbox z.B. weit nach rechts. Wenn ich die Zellen wieder Einblende (Zeilenbreite > 0), kann ich die Checkbox nicht um den gleichen Betrag nach rechts schieben, da in der Zwischenzeit andere Spalten auf 0 oder auf breiter gesetzt wurden. Dann landet die Checkbox über einer anderen Spalte. Ich möchte die Box beim zurücksetzen aber genau auf eine bestimmte Spalte, z.B. AC, setzen, egal, wo sie vorher stand und wie breit die Spalten davor und dahinter inzwischen geworden sind. Geht das? Geht eventuell, den Inhalt einer Zelle der Spalte zu suchen und dann die Box auf die Position der Zelle zu setzen? Grüße Kai
Anzeige
Re: Checkbox auf Zelle positionieren
29.04.2002 14:34:50
Coach
Hallo Kai, das geht so: ActiveSheet.Shapes("Check Box 2").Top = Range("A1").Top ActiveSheet.Shapes("Check Box 2").Left = Range("A1").Left Gruß Coach
Re: Checkbox auf Zelle positionieren
29.04.2002 15:22:58
Kai Otte
Wunderbar Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige