Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung

Gültigkeitsprüfung
29.04.2002 11:56:47
Guido Ludwig
Hallo Spezialisten,

kann ich über die Gültigkeitsprüfung erreichen, dass nur ein fettes schwarzes oder fettes rotes Kreuz eingegeben werden kann? Über Liste krieg ich das nicht geregelt.
Gruß aus Würzburg
Guido Ludwig

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gültigkeitsprüfung
29.04.2002 12:11:32
Tobi@s
Hallo, das ist (leider) korrekt. Was möchtest du damit machen? Vielleicht gibts ja über VBA noch ne MÖglichkeit.
Re: Gültigkeitsprüfung
29.04.2002 12:39:19
Guido Ludwig
Hi Tobi@s, ich möchte einfach erreichen, dass in bestimmten Zellenbereichen (z.B. C5:C12, E5:E12, ...) nur die Eingabe eines fetten schwarzen oder fetten roten Kreuzes möglich ist, sonst nichts, weil diese Zellbereiche ausgewertet werden und dem DAU nur diese Möglichkeiten offenstehen soll -:) Gruß Guido
Re: Gültigkeitsprüfung
30.04.2002 12:40:23
Tobi@s
Man könnte es per Makro machen - nur die Frage, sind diese Bereiche irgendwie "anders" (zb. andersfarbig) bzw. bleiben die Bereiche immer gleich?
Re: Gültigkeitsprüfung
01.05.2002 18:29:27
Guido Ludwig
Die Bereich varieren, aber das wäre nicht das Problem. Wie könnte denn ein solches Makro aussehen?
Gruß Guido
Anzeige
Re: Gültigkeitsprüfung
02.05.2002 07:03:23
Tobi@s
Hi,

ich könnte mir folgendes Vorstellen:
In jedes Tabellenblatt, welches die Gültigkeitsprüfung durchführen soll, kopierst du folgendes Makro:

Public X, Y

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Auslesen
End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Eintrag_prüfen
End Sub

In einem allgemeinen Modul schreibst du folgende Zeilen (so dass alle Blätter immer wieder auf den gleichen Code zugreifen können):

Public X, Y

Sub Auslesen()
X = ActiveCell.Row
Y = ActiveCell.Column
End Sub

Sub Eintrag_prüfen()
Inh = Cells(X, Y).Value
If Inh = "X" Or Inh = "x" Or Inh = "" Then
Else
Cells(X, Y).Select
Cells(X, Y).Value = ""
End If
End Sub

Hier kann natürlich noch das kleine oder große X deaktiviert werden. Was die Bereiche angeht, könnte ich mir nur vorstellen, dass man in der Tabelle einen Zellbereich festlegt, welches diese gewissen Zellen beinhaltet und dann per Makro prüft, ob diese Zellen jetzt gerade verändert werden. Ansonsten arbeitet er das Makro nicht ab.
Fragen dazu? Schreib einfach.

Gruß

Anzeige
Re: Gültigkeitsprüfung
02.05.2002 08:30:43
Guido Ludwig
Super, das mit den "X"en funzt. Wenn ich jetzt noch zwischen roten und schwarzen "X"en wählen und noch einen Kommentar einfügen könnte obwohl das Blatt geschützt ist, wäre es perfekt.

Gruß Guido

Re: Gültigkeitsprüfung
02.05.2002 09:43:29
Tobi@s
Ich könnte mir vorstellen, dass der Nutzer in eine Eingabebox ein "r" oder "s" eingibt (für rot / schwarz). Anschließend wird er nach einem Kommentar gefragt. Bleibt das Feld leer, macht Excel kein Kommentar.
ok so?
Re: Gültigkeitsprüfung
02.05.2002 10:02:06
Guido Ludwig
Danke Tobi@s, ich sehe schon, es läuft auf eine Userform hinaus. Wie könnte ich dann den in einer Textbox eingegebenen Kommentar mit der Zelle als Kommentar verknüpfen, so dass er in dieser Zelle mit dem roten Dreieck angezeigt wird und gelesen werden kann?
Gruß Guido
Anzeige
Re: Gültigkeitsprüfung
02.05.2002 10:58:21
Tobi@s
So, hier noch ein paar Zeilen, die dir helfen dürften

ActiveSheet.Unprotect 'Schutz löschen
With Cells(X, Y) 'die Position aus dem anderen Makro
.AddComment 'Kommentar hinzufügen
.Comment.Visible = False 'nur Dreieck sichtbar
.Comment.Text Text:="blablabla" 'Text eingeben
End With
ActiveSheet.Protect 'Schutz setzen

Danke dass du am Ball geblieben bist. cu Guido oT
02.05.2002 17:41:08
Guido Ludwig

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige