Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel f. Summenberechnung

Matrixformel f. Summenberechnung
29.04.2002 20:28:12
Chris
Habe da ein Problem mit der Berechnung einer Summe über mehrere Zellen.
=SUMME(WENN(C3:C6="tex"+UND(WENN(D3:D6="5"));E3:E6))
Das Problem ist der Vergleich mit den Zellen D3:D6. Hier habe ich in 2 Zellen die 5 stehen. Excel scheint mir dies nicht anzunehmen und zeigt mir einen Fehler.
Wie kriege ich Excel dazu, dass er die Summe von E3:E6 für die Zellen macht, in denen davor in D3:D6 eine 5 steht.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Matrixformel f. Summenberechnung
29.04.2002 20:45:01
Otto
Hallo Chris, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauchst du folgende Formel: =WENN(UND(ODER(C3="tex";C4="tex";C5="tex";C6="tex");ODER(D3=5;D4=5;D5=5;D6=5));SUMME(E3:E6);"") Du kannst nicht einen Bereich = Text oder Zahl setzen z.B. C3:C6="tex" oder D3:D6=5 setzen. Gruß Otto
Re: Matrixformel f. Summenberechnung
29.04.2002 20:57:01
Arnim
Hallo Chris, ich nehme an, daß in E3:E6 Zahlen stehen. Schreibe folgende Array-Formel: =SUMME((C3:C6="tex")*(D3:D6=5)*SUMME(E3:E6)) Eingabe mit Strg/Shift/Enter oder: =SUMMENPRODUKT((C3:C6="tex")*(D3:D6=5)*SUMME(E3:E6)) Eingabe nur mit Enter. Gruß Arnim
Re: Matrixformel f. Summenberechnung
29.04.2002 21:00:31
Chris
Danke erst einmal für die Hilfestellung. Allerdings funktioniert der erste Teil C3:C6="tex" richtig, da ich bei mehreren Zeilen (100 oder so) nicht jede einzelne Zelle in der Fromel berücksichtigen kann?! Bsp: =SUMME(WENN((B3:B8="A")*(C3:C8="tex");D3:D8)) Dies funktioniert! Aber: =SUMME(WENN((B3:B8="A")*(C3:C8="tex")*(D3:D8="5");E3:E8)) Dies funktioniert nicht, obwohl ich eigentlich nur eine Bedingung hinzugefügt habe!
Anzeige
Re: Matrixformel f. Summenberechnung
04.05.2002 18:02:33
Otto
Hallo Chris,
kannst du vielleicht erstmal mich aufklären, was diese Formel überhaupt tut "=SUMME(WENN((B3:B8="A")*(C3:C8="tex");D3:D8))"? Besonders diese "*" Zeichen. Ich kenne so eine Funktion nicht.

Gruß Otto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige